Lauch-Quichelettes

Lauch-Quichelettes als Tapas

Lauch-Quichelettes als Fingerfood, Vorspeise oder Beilage zum Salat. Die Idee kam mir, als ich nach dem Rezept Lauch-Curry-Quiche mit Gruyere noch Teig und Füllung übrig hatte.

Man nehme

für 4 Portionen
4 Stangen Lauch/Porree
250 g Roggenmehl oder Dinkelmehl
1 TL Kümmel
150 g Butter
150 g Gruyère (Greyerzer)
400 g saure Sahne
4 Eier
1 Zwiebel
2 TL Currypulver
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Das Mehl, ein Ei, ein TL Salz 1/4 TL Muskatnuss und 1 TL gemahlenen Kümmel mit Butter und 2 EL Wasser eine Schüssel oder geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und mit Klarsichtfolie einwickeln. Für mindestens 1 h kühl stellen.

In der Zwischenzeit den Lauch waschen und in ca.  6 mm dicke Scheiben schneiden. ungefähr 20 Ringe beiseite stellen. Die restlichen zusammen mit einer gewürfelten Zwiebel in einer Pfanne leicht in Butter anschwitzen. Die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Saure Sahne, 3 Eier und den geriebenen Käse zusammen mit den restlichen Gewürzen verrühren und anschließend die angeschwitzten Lauch Ringe mit unterrühren.

Eine Muffinform mit Olivenöl auspinseln und den gut gekühlten Teig dünn (ca. 2 mm) auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einer Schüssel oder hier einem Pancakering kreisförmig ausstechen.

Teig ausrollen und ausstechen
Teig ausrollen und ausstechen
Teig in die Muffinform drücken
Teig in die Muffinform drücken
Ausfüllen und etwas vom Rand lösen
Ausfüllen und etwas vom Rand lösen

Die Quiche-Masse in die Teigformen geben und gleichmäßig verteilen. Je einen Lauchring in die Quiche-Masse eindrücken. In der Pancetta Version kommen jetzt noch die Schinkenstreifen obendrauf.

Ab in den Backofen und hier auf der mittleren Schiene für 45 – 50 min backen. Ich lege nach 30 min ein Backpapier über die Quiche, damit sie nicht zu dunkel wird an der Oberfläche.

Frisch aus dem Backofen
Frisch aus dem Backofen
Quichelettes servieren
Quichelettes servieren
oder so...
oder so…

Servieren

Die Quichelettes etwas abkühlen lassen mit Pfeffer bestreuen und auf einem Brett servieren. Dazu passt ein Rosé oder ein Weißwein wer mag auch noch etwas Feldsalat dazu.

Alternativen

Frühlingszwiebel Quiche mit Lauch und Tomaten
Lauch-Curry-Quiche mit Gruyere

Quiche Lorraine
Thunfisch-Tomaten-Quiche

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #lauchcurryquiche #quiche #quichelettes

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert