Frühlingszwiebel Quiche mit Lauch und Tomaten

Frühlingszwiebel Quiche mit Lauch und Tomaten

Frühlingszwiebel Quiche mit Lauch und Tomaten habe ich heute mal auf einem Filoteig bzw. Brikteig (oder auch Brickteig) zubereitet. Der Brikteig stammt aus der nordafrikanischen Küche und besteht aus sehr dünn ausgerollten Weizenteigfladen, in die man üblicherweise Gemüse oder ein Füllung einwickelt und dann ähnlich wie Börek, frittiert.

Du kannst auch einen  klassischen Mürbeteig für dieses Rezept verwenden. Der Vorteil des Brikteig ist, dass er, da er sehr dünn ist, kaum geschmacklich ins Gewicht fällt und sehr viel kohlehydratbewusster ist.

Man nehme

(Für 4 Portionen)
2 Brikteig Fladen (ca. 30 cm Durchmesser, passen ideal in (m)eine Quicheform
1 Stange Porree oder Lauch
4 Frühlingszwiebeln
8 Kirschtomaten
100 g geriebenen Käse
1 Becher Schmand
2 Knoblauchzehen
4 Eier
Olivenöl
1/2 TL Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Lauch und das Grün der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen.

Den weißen Teil der Frühlingszwiebel der Länge nach aufschneiden. Die Tomaten halbieren.

Den Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen. Dazu die aufgeschlagenen Eier, geriebene Muskatnuss, etwas Salz und den Schmand geben und gut verrühren.

Eine feuerfeste Form mit Olivenöl bestreichen und mit einer Scheibe Brikteig auslegen. Den Teig mit ca. der Hälfte der Ei-Schmand Masse bestreichen und die zweite Scheibe Brikteig darüber legen.

Jetzt die restliche Masse mit dem angeschwitzten Lauch sowie dem geriebenen Käse vermischen und über den Brikteig verteilen. Darüber werden dekorativ die Frühlingszwiebelhälften und die halbierten Kirschtomaten verteilt.

Frühlingszwiebeln in den Teig legen
Frühlingszwiebeln in den Teig legen

Ca. 30 min im vorgeheizten Backofen bei 170 °C backen.

Als Variante habe ich nach 25 min noch geriebenen Käse drüber gestreut.

Lauchquiche mit Käse
Lauchquiche mit Käse

Servieren

Die Frühlingszwiebel Quiche mit Lauch und Tomaten kannst Du sowohl warm, lauwarm als auch kalt servieren. Entweder als Beilage zu  gebratenem Fleisch oder zusammen mit einem bunten Salatteller.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #frühlingszwiebelquichemitlauchundtomaten #quiche #brikteig #brickteig

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.