Bergische Knuddeln

Bergische Knuddeln

Bergische Knuddeln, durch Zufall entdeckt, ausprobiert und getestet.

Sie machen erstaunlich schnell satt. Als Abwechslung zu einem Braten mit Sauce passen sie gut, allerdings haben sie uns nicht völlig überzeugt. Vielleicht muss ich bei nächsten Mal etwas mehr Speck und Muskatnuss nehmen. Uns waren sie zu „mehlig“.

Vielleicht muss ich noch was am Rezept feilen. Als Beilage zu Wild kann ich mir sie sehr gut vorstellen.

Man nehme

für 4 Personen
1 kg Kartoffeln
2 Brötchen
50 g durchwachsener Speck
2 Eier
2 EL Mehl
Muskatnuss
Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln waschen und in wenig Salzwasser kochen. Abgießen und abkühlen lassen.

Die Kartoffeln pellen und in eine Schüssel reiben.

Den Speck fein würfeln und in einer Pfanne auslassen.

Die Brötchen in Würfel schneiden und mit dem Speck anbraten. Abkühlen lassen und unter die Kartoffelmasse mischen.

In einem großen Topf ca. 2 l Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen.

Eier, Salz, Muskatnuss und Mehl hin zu geben und alles gut miteiander verrühren. Es sollte am Ende ein fester Teig entstehen.

Aus diesem Teig werden jetzt die Bergischen Knuddeln geformt. Dazu mit angefeuchteten Händen ca. 2 EL Teig zu einem Kloß formen. Diese erst mal auf einem Teller sammeln und dann in das kochende geben.

Das Wasser sollte nach nochmaligem kurzen (!) Aufkochen nur noch köcheln. Wenn es zu stark sprudelt zerfallen die Knuddeln. Die Garzeit beträgt ca. 15-20 min.

Bergische Knuddeln simmern lassen
Bergische Knuddeln simmern lassen

Die Bergischen Knuddeln aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und in einer vorgewärmten Schüssel servieren.

Servieren

Du kannst etwas gehackten Schnittlauch über die Knuddeln streuen und sie zum Braten mit Sauce oder einem Salat servieren. Dazu gibt es ein kräftiges Bergisches Landbier.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bergischeknuddeln #knuddeln

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert