Indischer Tomaten Gurke Salat

Indischer Tomaten Gurke Salat

Ein Indischer Tomaten Gurke Salat bekommt erst durch das Indian Dressing seinen typischen Geschmack. Er passt nicht nur zu indischen Gerichten. Auch as Stand-Alone-Salat mit etwas Baguette oder Naan oder als Variante zum Grillen, insbesondere bei Huhn oder Lamm passt er hervorragend.

Die Zubereitung ist einfach, mit etwas Curry und Chili kannst Du dem ganzen auch noch eine zusätzliche pikante Note geben. Das Schwarzkümmelöl macht aus meiner Sicht den Hauptteil des „indischen“ Geschmacks aus.

Man nehme

1 Gurke
3 Tomaten
1 Zwiebel
(1 Knoblauchzehe)

Für das Dressing

200 g Joghurt
1 EL Schwarzkümmelöl
je 2 EL Schwarzkümmel, Sesam, Kreuzkümmel, Senfsaat, (Koriander)
2 EL Essig und/oder Saft von einer Zitrone oder Limette
Salz

In einer Pfanne werden ohne Öl die Gewürze angeröstet. Du kannst hier variieren, jedoch sollte der Schwarzkümmel immer mit dabei sein. Die gerösteten Gewürze abkühlen lassen und anschließend mit Joghurt Essig und oder dem Saft einer Zitrusfrucht verrühren und Salz abschmecken. Pfeffer nach Belieben verwenden.

Etwas von den Gewürzen beiseite stellen.

 

Gewürze rösten
Gewürze rösten

geröstete Gewürze
geröstete Gewürze

Indian Dressing
Indian Dressing

Während das Dressing etwas im Kühlschrank zieht, kannst Du Dich um die anderen Vorbereitungen und Speisen kümmern.

Kurz vor dem Servieren die Tomaten entstielen und achteln, die Achtelstücke quer halbieren. Eine Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden. die Gurke mit einem Sparschäler versetzt schälen, Das heißt, immer ein Streifen Schale entfernen und einen Streifen dran lassen. Der Länge nach vierteln und die Kerne entfernen. Anschließend in etwa gleichgroße Stücke wie die Tomaten zerteilen.

Alles zusammen in einer Schüssel mit dem Indian Dressing vermischen und mit den restlichen Gewürzen dekorieren.

Gurken Tomaten Salat
Gurken Tomaten Salat

Servieren

Entweder als Beilage oder mit einem Stück geröstetem Weißbrot servieren. Dazu passt ein Weißwein oder ein frischer gekühlter Rosé.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #indiandressing #indischertomatengurkesalat #tomatengurkensalat

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Indischer Tomaten Gurke Salat mit Indian Dressing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.