Herbstlicher Kartoffelsalat mit Gurke und Apfel

Herbstlicher Kartoffelsalat mit Gurke und Apfel

Herbstlicher Kartoffelsalat mit Gurke und Apfel ist ein selbst entwickeltes Rezept von mir. Eigentlich wollte ich einen Romana-Kartoffelsalat machen, hatte jedoch vergessen den Romanasalat zu kaufen. Da wir im Herbst immer viele Äpfel im Garten ernten und ich den Ädäppelschlot aus Köln kenne, in den kommen auch Äpfel rein, habe ich den Salat kurzum mit Apfel und Gurke angereichert.

Es ist ein wirklich sehr leckerer Salat mit Biss geworden, der hervorragend zu Fisch schmeckt. Auch zu Bratwurst oder gegrilltem Fleisch kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. Mal was anderes.

Man nehme

500 g Kartoffeln, festkochend
2 Äpfel
1 Gurke
4 Gewürzgurken
150 ml Liter Gemüsebrühe
2 EL Apfelessig
1 Zwiebel
Öl
Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln in wenig aber reichlich gesalzenem Wasser als Pellkartoffeln kochen und nach 30 min abgießen und abschrecken. Etwas abkühlen lassen und pellen.

Die Gurke waschen, in dünne Scheiben hobeln, mit Salz bestreuen und ca. 15 min ziehen lassen. Dann gut ausdrücken und unter den Salat haben.

Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Die Gürkchen und die Zwiebeln fein würfeln, den Apfel grob würfeln.

Die heiße Brühe, mit allen anderen Zutaten über die Kartoffeln gießen, gut vermengen und ziehen lassen.

Am besten über Nacht abkühlen und ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Pfeffer und Salz evtl. noch etwas Essig abschmecken.

Servieren

Wenn Du möchtest, kannst Du über den Herbstlicher Kartoffelsalat mit Gurke und Apfel noch etwas frisch gehackte Petersilie oder Schnittlauch darüber streuen.

Welche anderen Ideen für Kartoffelsalate gibt es? Hier meine Übersicht zum Thema „Kartoffelsalat, welcher ist der Beste?

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kartoffelsalat #herbstlicherkartoffelsalat #gurke #apfel

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Bergischer Kartoffelsalat im Osten der Kölschen Küche, eine Rezeptidee von Christof Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert