Blumenkohlbombe

Blumenkohlbombe – Ein Gedicht!

Blumenkohlbombe hört sich definitiv besser an als „Blumenkohl im Hackfleischmantel“. Ich muss zugeben, dass ich seit über 40 Jahren keinen Blumenkohl mehr gegessen habe, außer, wenn er zufällig als Beilage bei einem geschäftlich bedingten Essen mit auf dem Teller lag. Nähere Details dazu unter „Blumenkohl gebraten„.

Nachdem ich wieder auf den Geschmack gekommen bin – Danke Ina – kam mir die Idee, mal die Blumenkohlbombe zu machen. Es gibt zahlreiche Rezepte dazu im Netz, von denen ich eines etwas abgewandelt habe. Muskatnuss ist ein sehr guter Begleiter zu Blumenkohl und Hackfleisch. Kreuzkümmel haucht dem ganzen etwas Orientalisches an. Curry passt ebenfalls sehr gut.

Geschmack und Sättigung

„Das schmeckt Bombe!“ O-Ton von meiner Frau, die restlos begeistert war. Auch mir hat es sehr gut geschmeckt, von den Gewürzen her, werde ich es deutlich orientalischer probieren. Und es macht satt. 1/3 Blumenkohlbombe pro Person ohne Beilage und Du bist papp satt. Mit Beilage würde ich pro Nase 1/6 – 1/4 Kopf rechnen.

Kleine Blumenkohlbömbchen

Demnächst werde ich die kleine Version probieren. Man bricht einzelne Äste raus, die dann mit Hack und Bacon ummantelt gebacken werden. Rezept folgt.

Man nehme

1 Blumenkohl
500 g Hackfleisch
50 g Semmelbrösel
14 Baconscheiben
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Ei
(Käsescheiben)
100 ml Milch
2 TL Gemüsebrühe
2 TL Senf
1 EL Olivenöl
Etwas Chili oder Rosenpaprika
1 TL Muskatnuss
1 TL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer

Der Blumenkohl wird von den grünen Blätter befreit und gewaschen. Den Strunk schneide ich vorsichtig heraus, soweit es geht, der Kopf soll ja noch ganz bleiben. In einem Topf mit etwas Salz und Wasser wird der Blumenkohl ca. 10 min gekocht.

Blumenkohl, Zwiebel Knoblauch
Blumenkohl, Zwiebel Knoblauch

Strunk rausschneiden
Strunk raus schneiden

Zwiebeln andünsten
Zwiebeln andünsten

In der Zwischenzeit werden Zwiebeln und Knoblauchzehen geschält, klein gewürfelt und kurz angeschwitzt. Die Hälfte davon wird mit Hackfleisch, Senf, Ei, Semmelbrösel und Gewürzen vermischt und gut durchgeknetet.

Sauce

Zu den restlichen Zwiebeln gieße ich etwas Brühe oder Fond und lasse das Ganze bei geringer bis mittlerer Hitze reduzieren. Wer mag, kann auch etwas Schmand oder eine Sauce Hollandaise dazugeben. Kurz vor dem Ende die Sauce abschmecken.

Ich habe die Sauce mit Kurkuma und Paprika etwas gelber und mit Chilisauce schärfer gemacht. Damit schmeckt die Blumenkohlbombe höllisch gut!

Ab in den Ofen

Den Blumenkohl aus dem Topf holen und ca. 5 min abkühlen lassen. Backofen auf 180°C vorheizen.

Jetzt den Blumenkohl in eine Auflaufform mit dem Strunk nach unten legen. Wer möchte, kann jetzt die Käsescheiben oben auf den Blumenkohl legen. Bitte nicht an die Seiten, sonst hält das Hackfleisch nicht am Käse. Von unten nach oben jetzt rundherum den Blumenkohl mit Hackfleisch bedecken und zu einer glatten Oberfläche verstreichen. Zum Schluss kommen die Baconstreifen quer über das Hackfleisch, wie im Bild zu sehen ist. In die Auflaufform gieße ich noch etwas Brühe mit ein.

Im Backofen 20 min backen lassen und in den letzten 5 min die Temperatur auf 200 °C erhöhen und ggf. den Grill mit dazu schalten.

Käse und Hackfleisch darüber verteilen
Käse und Hackfleisch darüber verteilen

fast fertig
Blumenkohlbombe fast fertig

Jetzt der Bacon
Jetzt der Bacon

Wenn die Blumenkohlbombe fertig ist, aus dem Backofen nehmen, in gewünschte  Portionsgrößen zerteilen, die Sauce darüber gießen und servieren.

fertig gebacken
fertig gebacken

Sauce anrühren
Sauce anrühren

Anrichten
Anrichten

Zu der Blumenkohlbombe passt ein Weißwein und als Beilage empfehlen sich Kartoffeln.

Ohne Sättigungsbeilage und Wein hast Du ein sättigendes Low Carb Food.

Gibt es die Blumenkohlbombe auch kleiner?

Mir kam dann noch die Idee das ganze als Blumenkohlbömbchen etwas feiner zu gestalten. Lest selber, was daraus geworden ist.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #blumenkohl #blumenkohlbombe

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Blumenkohlbombe ein Low-Carb Geschmackserlebnis – Ein Gedicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.