Türkische Lammkoteletts

Türkische Lammkoteletts

Türkische Lammkoteletts gehören für mich zu einem türkischen Grillabend und einem Türkischer Grillteller dazu. Wir haben die Lammkottelets schon in verschiedenen Varianten gegrillt, diese ist für mich eine der Leckersten. Um auf dem Gasgrill etwas Aroma zu bekommen, lasse ich Buchenholzmehl in einer kleinen Räucherkiste neben dem Grillgut räuchern und streue noch etwas frischen Thymian aus dem Kräuterbeet über die Lammkottelets und in die Räucherkiste.

Man nehme

(pro Person)

2-3 Lammkoteletts
Thymian
Kreuzkümmel
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

Die Lammkoteletts salzen und 30-60 min im Kühlschrank ziehen lassen.

Ca. 15 min vor dem Grillen rausholen, damit das Fleisch etwas Zimmertemperatur annehmen kann.

Lammkoteletts
Lammkoteletts

Den Grill vorheizen und in der heißen Zone die Lammkoteletts von beiden Seiten scharf angrillen. Wer ein Muster haben möchte grillt nach der 90-60-90 Methode. 90 s Grillen, 60 Grad drehen, 90 s Grillen und das Gleiche von der anderen Seite nochmal.

In dieser Zeit reibe ich sie mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe ein.

Lammkottelets auf dem Gasgrill
Lammkottelets auf dem Gasgrill

Anschließend die gegrillten Lammkoteletts in der Ruhezone bei ca. 100 ° C noch 10 min ziehen lassen.

Servieren

Die türkischen Lammkoteletts werden nach dem Grillen (!) mit Kreuzkümmel, Thymian, Salz und Pfeffer gewürzt und heiß serviert. Dazu gibt es Cacik, Fladenbrot und einen Krautsalat. Wer es scharf mag streut noch etwas Pul Biber darüber.

Alternativen

Gegrillte Lammkottelets
Griechische Lammkoteletts
Italienische Lammkoteletts mit Parmesan Kartoffeln und Frühlingszwiebeln im Schinkenmantel
Lammkoteletts aus der gusseisernen Pfanne

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gegrilltelammkoteletts #lammkoteletts #türkischelammkoteletts

Lecker Wirtz schwarz weiß
Rezepte zum Kochen, Grillen, Backen. – Hobbykoch Christof führt durch seine Rezeptideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert