Italienische Lammkoteletts mit Parmesan kartoffeln und Frühlingszwiebeln im Schinkenmantel

Italienische Lammkoteletts mit Parmesan Kartoffeln und Frühlingszwiebeln im Schinkenmantel

Italienische Lammkoteletts mit Parmesan Kartoffeln und Frühlingszwiebeln im Schinkenmantel oder auf Italienisch: Costolette di agnello con patate al parmigiano e cipollotti in crosta di prosciutto. Ein Gedicht, schon beim Lesen.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die Lammkoteletts mache ich al forno, also im Backofen. Auf dem Grill ist mir die Temperatur für die Kräuter etwas zu heiß, und durch das Marinieren tropft zuviel Öl in die Flamme. Für den Grill empfehle ich einen Trockenrub.

Die Rezepte für die Frühlingszwiebeln im Schinkenmantel und die Parmesan Kartoffeln findest Du unter den Links, hier im Rezept geht es um die Italienischen Lammkoteletts.

Parmesan Kartoffel Wedges
Parmesan Kartoffel Wedges

Frühlingszwiebel im Baconmantel anbraten
Frühlingszwiebel im Baconmantel anbraten

Aioli
Aioli

Man nehme

(pro Person)

2-3 Lammkoteletts
3-4 Stängel Rosmarin
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Olivenöl mit gepresstem Knoblauch vermischen.

Rosmarin fein hacken, ein paar Stängel (am besten einer pro Kotelett) übrig lassen. Ich habe die Spitzen der Stängel dazu abgeschnitten und zum hacken nur die Nadeln der unteren Bereiche verwendet. Da wir sehr viel Rosmarin im Garten haben, kann ich damit etwas üppiger umgehen. Es geht auch mit weniger.

Die Lammkoteletts mit Knoblauch-Olivenöl einmassieren, anschließend salzen und mit dem gehackten Rosmarin bestreuen. Ca. 60 min im Kühlschrank ziehen lassen.

Ca. 15 min vor dem Backen rausholen, damit das Fleisch etwas Zimmertemperatur annehmen kann.

Den Backofen auf 170 °C vorheizen und die Lammkoteletts von auf einem Blech in den Ofen schieben und ca. 15 – 20 min backen. 5 min vor dem Ende, die Fettränder werden braun und knusprig, lege ich eine Rosmarinspitze auf jedes Kotelett.

Lammkoteletts marinieren
Lammkoteletts marinieren

Italienische Lammkoteletts al forno
Italienische Lammkoteletts al forno

Mit Rosmarin-Zitrone servieren
Mit Rosmarin-Zitrone servieren

Servieren

Die Italienischen Lammkoteletts. auf einen vorgewärmten Teller geben, Parmesan Kartoffeln und die Frühlingszwiebeln im Schinkenmantel dazu anrichten. In die Mitte eine halbe Zitrone mit einem Rosmarinstängel stellen. Dazu gibt es eine selbstgemachte Aioli.

Alternativen

Gegrillte Lammkoteletts
Griechische Lammkoteletts
Lammkoteletts aus der gusseisernen Pfanne
Türkische Lammkoteletts

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #lammkoteletts #italienischelammkoteletts #costolettediagnello #costolettealforno

Lecker Wirtz schwarz weiß
Rezepte zum Kochen, Grillen, Backen. – Hobbykoch Christof führt durch seine Rezeptideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert