Auf einem roten Teller sind Fussili Nudeln mit Merguez-Bällchen, als Dekoration rote Zwiebelringe und gehobelter Parmesan.

Pasta mit Merguez-Bällchen und Parmesan-Tomatensauce

Pasta mit Merguez-Bällchen und Parmesan-Tomatensauce ist so ähnlich wie die Sucuk-Pasta und die Döner Pasta, die ich im letzten Jahr vorgestellt habe. Einfach mal etwas rumexperimentieren und rausgekommen ist ein leckeres und schnelles Gericht.

Man nehme

300 g Merguez
400 g Pasta (hier Fussili)
2 Schalotten
Pul Biber
2 EL Tomatenmark
2-3 Knoblauchzehen
3 EL Tomatenmark
2 EL Schmand
etwas Olivenöl
Pfeffer und Salz

Zwiebeln, Chili und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Eine Zwiebel zum Garnieren in feine Ringe schneiden.

Basilikumblätter abzupfen. Die Stängel kannst Du mit an die Tomatensauce im nächsten Schritt geben.

In einer Pfanne in etwas Olivenöl anschwitzen und das Tomatenmark nach ca. 3 min hinzugeben. 2 min mit anschwitzen und anschließend die Dosentomaten hinzugeben und 30 min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Merguez aus der Pelle herausdrücken und damit kleine Bällchen formen. Diese werden in Olivenöl knusprig angebraten. Danach die Tomatensauce hinzugeben und weitere 5-10 min köcheln lassen. Zum Schluss gebe ich die geviertelten Kirschtomaten hinzu und rühre nochmal gut um. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

3 l Wasser mit Salz aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Pasta al dente kochen.

Pasta und Sauce miteinander vermischen und noch etwas ziehen lassen.

Knoblauch erst ganz zum Schluss dazugeben
Knoblauch erst ganz zum Schluss dazugeben

Servieren

Die Pasta mit Merguez-Bällchen auf vorgewärmten Tellern anrichten, ein paar Zweibelringe darüberstreuen. Wer es scharf mag auch gerne noch etwas Pul Biber.

Pasta mit Merguez-Bällchen und Parmesan-Tomatensauce
Pasta mit Merguez-Bällchen und Parmesan-Tomatensauce

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pasta #merguez #parmesantomatensauce

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert