Ein blauer Teller mit rohen Spinatblättern darauf liegen gebratene Entenbruststückchen mit gerösteten Pinienkernen dekoriert. Der Teller steht auf einem Korbuntersetzer auf einem Holztisch.

Gebratene Entenbrust auf Spinatsalat mit Orangen-Granatapfel Vinaigrette

Gebratene Entenbrust auf Spinatsalat mit Orangen-Granatapfel Vinaigrette hat meine Frau zubereitet. Meist koche ich ja, dieses Mal hatte sie die Idee und diese auch super lecker umgesetzt. So kompliziert es sich der Überschrift nach anhört, es ist in knapp 30 min fertig und schmeckt sehr gut.

Man nehme

Entenbrust
Spinatsalat
Orangen-Granatapfel Vinaigrette
Olivenöl
Pinienkerne

Für die Vinaigrette

Orangen
Essig
Olivenöl
Granatapfelsirup
Optional Granatapfelkerne
Pfeffer und Salz

Die Entenbrust ca. 30 min vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf der Unterseite gut salzen. Die Oberseite diagonal mit ca. 1 cm Abstand einschneiden.

Den Backofen auf 190 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

In einer Pfanne mit etwas Olivenöl zunächst ca. 4-5 min auf der Hautseite anbraten. Anschließend nochmal 5 min auf der Unterseite braten. Danach kommt die angebratene Entenbrust für c. 15-20 min in den Backofen. Auch hier die Hautseite nach oben.

Entenbrust auf der Unterseite gut salzen
Entenbrust auf der Unterseite gut salzen
 

 

Entenbrust einschneiden
Entenbrust einschneiden
 

 

Entenbrust zuerst auf der Hautseite anbraten
Entenbrust zuerst auf der Hautseite anbraten

 

Beim ersten Anschnitt war meine Entenbrust noch nicht genügend durchgegart. Das Fleisch sollte zart rosa sein aber nicht zu dunkel. Daher habe ich nochmal 5 min nachgegart. Kurz vor dem Anrichten in dünne Scheiben schneiden.

 

Entenbrust im Ofen ziehen lassen
Entenbrust im Ofen ziehen lassen
 

 

Gebratene Entenbrust
Gebratene Entenbrust
 

 

Entenbrust - außen knusprig, innen zart-rosa
Entenbrust – außen knusprig, innen zart-rosa

 

In der Zwischenzeit bereitest Du den Spinatsalat vor. Spinat waschen und gut trockenschleudern.

Pinienkerne goldbraun in einer Pfanne ohne Öl anrösten.

Für die Vinaigrette mischt Du die Zutaten in einer kleinen Schüssel und verrührst sie gut. Bis zum Anrichten noch etwas ziehen lassen.

Anrichten und Servieren

Die Gebratene Entenbrust auf Spinatsalat auf einem Teller anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Die in dünne Scheiben geschnittene Entenbrust darauflegen und mit etwas Granatapfelsirup beträufeln. Zum Schluss die gerösteten Pinienkerne darüber streuen. Optional auch noch  mit Granatapfelkerne dekorieren.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gebrateneentenbrust #spinatsalat #orangengranatapfelvinaigrette

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert