Pasta alla Genovese

Pasta alla Genovese

Pasta alla Genovese ist ein Rezept, das aus Kalabrien stammt. Es soll irgendwie über Genua dort hin gekommen sein, wie meine Recherchen ergeben haben. Wie und wodurch lässt sich heute nicht mehr schlüssig herausfinden. Genua und Neapel waren früher wichtige Hafenstädte, die regen Handelsaustausch über das Meer miteinander hatten. Als Pasta werden Im original Rezept werden „Ziti“ verwendet, diese Pasta sind wie Makkaroni innen hohl und lang wie Spaghetti. Ideal, um viel Sauce aufzunehmen. Eine der ältesten Nudelsorten in Italien.

Die Genovesesauce kommt ohne Tomaten aus, was andeutet, dass das Rezept bereits vor dem 16. Jahrhundert existiert haben könnte, da die Tomaten erst mit der Entdeckung der neuen Welt nach Europa kamen. Es erinnert mich dennoch ein wenig an eine Mischung aus Bolognese Sauce und Gulasch.

Neugierig wie ich bin, habe ich mal die verschiedenen verfügbaren Rezepte betrachtet und mich für einen Mittelweg entschieden. In einigen wird streng auf Rindfleisch verwiesen, in anderen nimmt man durchaus auch Schwein Lamm oder Geflügel.

Pasta alla Genovese nicht mit Pesto Genovese verwechseln.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Pasta alla Genovese“.

Man nehme

für 4 Personen

500 g Rindfleisch aus der Schulter
600 g Ziti (pro Person 150 g) oder lange Makkaroni oder Tagliatelle
Parmesan
2 Zwiebeln
1 Möhre
1 Stange Staudensellerie
Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
Olivenöl
1 Lorbeerblatt
3 Stängel Petersilie
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Das Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden und in einem Bräter in Olivenöl scharf anbraten.

Die Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden den Knoblauch schälen und fein hacken. Alles mit in den Topf geben.

Unter Rühren wird die Zwiebel jetzt glasig gebraten. Es sollten keinen braunen Stellen mit Röstaromen entstehen.

Die Möhren und den Sellerie klein schneiden oder raspeln und dazu geben.

Anschließend mit Weißwein ablöschen und Lorbeerblätter sowie die Petersilie am Stück hinzugeben.

Alles mit Gemüsebrühe überdecken, Deckel drauf, kurz aufkochen und dann leise 2,5 h simmern lassen.

Je nach Konsistenz der Sauce im Bräter diese abbinden oder einreduzieren. Dazu das Fleisch in einem andern Topf mit etwas Bratenflüssigkeit warmstellen. Du kannst auch die Pasta darin kochen, was zum einen die Sauce eindickt und zum anderen die Pasta sehr geschmackvoll macht.

Petersilie und Lorbeerblätter aus der Sauce nehmen.

30 min vor dem Ende der Kochzeit Wasser mit reichlich Salz in einem Topf erhitzen und die Pasta al dente kochen.

Die Pasta abgießen und mit der Genovesesauce vermischen und 5 min ziehen lassen.

Serviervorschläge

Pasta alla Genovese auf vorgewärmten Teller anrichten.

Ein paar Fleischstückchen auf die Pasta legen und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Ein paar gehackte Kräuter darüber streuen und sofort servieren.

Weitere italienische Gerichte findest Du hier: Menu italiano.

 

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pastaallagenovese #genovesesauce

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert