Fettuccine mit rote Linsen Bolognese

Fettuccine mit Rote-Linsen-Bolognese

Fettuccine mit Rote-Linsen-Bolognese sind so lecker. Du vergisst nahezu, dass kein Fleisch in der Pastasauce ist.

Variationen

Pasta

Statt der Fettuccine kannst Du auch andere Nudelsorten wie Tagliatelle, Spaghetti oder Pipe Rigati verwenden. Eine kleine Übersicht findest Du auf der Seite Pasta – Nudeln.

Linsen

Auch bei den roten Linsen kannst Du variieren. Ich würde die Linsen bei längerer Kochzeit erst halb vorgaren und dann in die Sauce geben.

Mehr Pfiff

Mehr Pfiff kommt durch etwas Chili, Kapern oder Sardellen hinzu. Ich werde her noch 1-2 Rezepte zu entwickeln.

Man nehme

1 Paket Fettuccine
1 Dose San Marzano Tomaten
2 Möhren
8 Champignons
120 g Rote Linsen
1/2 l Gemüsebrühe
1 Stange Porree
2 rote Zwiebeln
3 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
je 1-2 Stängel Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum
4 EL Olivenöl
1 EL Balsamico
100 g Parmesan
Salz und Pfeffer

Die Champignons putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Möhren, Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und ebenfalls würfeln. Den Lauch waschen und bis in feine Ringe schneiden.
In einem Topf Olivenöl Zwiebeln, Knoblauch und Lauch 3 min in Olivenöl andünsten. Tomatenmark dazugeben und zum Schluss Möhren und Champions dazu geben und bei Stufe 7/10 unter gelegentlichem Umrühren das Ganze 3 min anrösten.

Mit Gemüsebrühe und den San Marzano Tomaten ablöschen und sofort die roten Linsen hinzugeben und aufkochen. Insgesamt 20 min auf niedriger Stufe köcheln lassen. Nach 10 min die fein gehackten Kräuter und 1 EL Balsamico dazugeben. Ein paar Basilikumblättchen für die Deko aufbewahren.

Fettuccine oder andere Pasta nach Packungsangaben al dente zubereiten.

Die rote Linsen Bolo mit Salz, Pfeffer und dunklem Balsamico abschmecken.

Servieren

Hier scheiden sich, wie immer die Geister. Die einen richten die Pasta an und geben die Sauce oben drauf. Die anderen nehmen die Pasta nach 2/3 der Garzeit aus dem Wasser und geben sie in die Sauce. Ich persönlich favorisiere letzteres.

Bon gusto!

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #fettuccinemitrotelinsenbolognese #rotelinsenbolognese #fettuccine

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.