Vinaigrette à la moutarde 

Vinaigrette à la moutarde 

Vinaigrette à la moutarde ist ein einfaches aber sehr leckeres Dressing aus Lyon, der Stadt von Paul Bocuse. Es ist eine Mischung aus Essig, Öl, Senf und Gewürzen. Der Name „moutarde“ bedeutet einfach „Senf“ auf Französisch. Diese Vinaigrette ist bekannt für ihren ausgewogenen Geschmack aus der Säure des Essigs, der Schärfe des Senfs und der Weichheit des Öls.

Typischerweise wird für eine Vinaigrette à la moutarde Essig, am häufigsten Rotwein- oder Weißweinessig, mit Dijon-Senf kombiniert. Man kann aber auch andere Arten von Senf verwenden, je nach persönlichem Geschmack. Diese Mischung wird dann mit Olivenöl oder einem anderen Pflanzenöl emulgiert, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erreichen. Gewöhnlich werden Salz, Pfeffer und manchmal auch Kräuter oder Knoblauch hinzugefügt, um den Geschmack zu intensivieren.

Vinaigrette à la moutarde wird oft als Dressing für grüne Salate verwendet, kann aber auch als Marinade für Fleisch, Fisch oder Gemüse dienen. Es ist vielseitig, einfach zuzubereiten und verleiht Salaten eine herrliche Geschmackstiefe.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Vinaigrette à la moutarde“.

Man nehme

1 EL Dijon-Senf
1 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Alle Zutaten mit einem Schneebesen vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Vinaigrette Alternativen

Vinaigrette Basis Rezept

Balsamico-Honig Vinaigrette
Estragon Vinaigrette
Knoblauch Petersilien Vinaigrette
Kresse-Vinaigrette
Luxor Vinaigrette
Südfranzösische Vinaigrette
Vinaigrette à l’ail et coriandre
Vinaigrette de bacon
Vinaigrette de Mahon
Vinaigrette Triest

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #vinaigretteàlamoutarde #vinaigrete #dijonsenf

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert