Tomatensauce

Pizzasauce selber machen

Es gibt sehr viele verschiedene Pizzasaucen, die die Grundlage für leckere Pizzen bilden. Hier findest Du meine Standard Pizzasauce und auch mit der Zeit einige Variationen.

Pizza

Das Grundrezept für den Pizzateig findest Du unter Pizza, auch hier gibt es viele Variationen mit Teigführung von 1 bis 48 h. Für knusprige dünne Pizzas oder dicke flauschige American-Style Pizzas. Jeder so wie man es mag.

Grundlage, gute Tomaten

Grundlage für die meisten Pizzen ist eine Tomatensauce. Bei der Pizza salmone und Pizza mascarpone e tonno habe ich mal eine Variante mit Schmand bzw. Mascarpone ausprobiert. Wenn Du mutig bist, probier mal die Bolognesesauce als Grundlage für Deine Pizza.

Du kannst die Pizzasauce frisch zubereiten oder auch portionsweise einfrieren. Im Kühlschrank bleibt sie 1-2 Tage haltbar.

Man nehme

1 Dose Tomaten (San Marzano)
4 EL Tomatenmark
3 reife Tomaten (San Marzano)
50 ml Rotwein
1 Zwiebel
2 EL Balsamico
30 g Zucker
3 Stängel Oregano
3 Stängel Basilikum
(1 Stängel Rosmarin)
(2 Sardellen)
Olivenöl
(Knoblauch)
Salz und Pfeffer

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen würfeln und in etwas Olivenöl in einem hohen Topf anschwitzen. Tomatenmark hinzugeben und nach 2 min mit Rotwein ablöschen.

Die gewürfelten Tomaten hinzugeben und nach 5 min alle Gewürze und die Dosentomaten.

Kurz aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze 2 h reduzieren lassen. Wichtig ist, dass die Pizzasauce eine cremige Konsistenz bekommt, damit die Energie beim Pizzabacken nicht für die Verdunstung von Wasser verschwendet wird. Ein Fehler, der oft passiert, wenn man die Sauce aus der Dose direkt darauf schüttet.

Mit einem Pürierstab alles miteinander gut pürieren. Direkt verwenden oder portionsweise einfrieren.

Variationen

Die Zutaten in Klammer kannst Du zum Beispiel nutzen um intensiveren Geschmack schon in die Grundsauce zu bekommen. Im Laufe der Zeit werde ich hier noch einige Rezepte dazu ergänzen.

Bolognesesauce

Mascarponesauce (Juli 2021)

Pizza Rezepte

Weitere Pizza Rezepte findest Du unter dem Link.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pizza #pizzasauce

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Pizzasauce selber machen – mit leckeren Variationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert