Füchschen Alt

Füchschen Alt

Füchschen Alt habe ich das erste Mal in Österreich am Ossiacher See getrunken. Ein Arbeitskollege von mir wohnt dort und hatte uns eingeladen in mal zu besuchen, damit er uns eine der schönsten Ecken Österreichs vorstellen kann. Ursprünglich stammt er aus Düsseldorf und ist vor vielen Jahren der Liebe wegen nach Kärnten gezogen.

Ein Urlaub am Ossiacher See

Also beschloss ich ihm einen Kasten Füchschen Alt mitzubringen, was im Süd-Osten von Köln beschaffungstechnisch nicht einfach war. Dazu musste ich erst in meiner alten Heimat in Reusrath, den legendären Kölsch-Alt Äquator überwinde, bevor ich einen Getränkemarkt finden konnte, bei dem es aus Füchschen Alt gibt. Das war 2017. Im Jahr 2022 gibt es das Bier tatsächlich bei mir gegenüber in Rösrath im Einzelhandel.

Doch zurück nach Ossiach in 2017. Die Überraschung mit dem Kasten Bier war gelungen. Er wurde sofort kalt gestellt und am übernächsten Tag war es soweit und ich trank mein allererstes Füchschen Alt. Da ich auf der Kölschseite des Kölsch-Altäquators aufwuchs und früh meine Aktivitäten in Richtung der Domstadt und dem Obergärigen ausgerichtet hatte, war ich nur selten in den Genuss von Alt Bier gekommen.

Wie hat es geschmeckt?

Das Füchschen Alt ist ein kräftiges, malziges Bier, das im Vergleich zu Kölschsorten und auch zu Költ deutlich intensiver schmeckt. Es passt gut zu gegrilltem Fleisch oder Wurst.

Am besten hat es mir bei einem Besuch des Brauhauses in Düsseldorf geschmeckt. Aber, das ist immer so. ein Bier schmeckt am besten frisch vom Fass, dort wo es gebraut wird.

Woher stammt der Name Altbier?

Der Name hat mitnichten etwas mit altem Bier zu tun. Viel mehr geht es um die Brauart nach alter Tradition.

Als Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Kältemaschinen auf den Markt kamen, änderte sich vielerorts das Brauverfahren. In Düsseldorf blieb man der Tradition hingegen treu und braute weiterhin nach der alten Art.

Füchschen Alt

Gebraut wird das obergärige Bier seit 1848 nach eine Familienrezept, natürlcih streng geheim, in Düsseldorf. Es hat 4,8% Alkoholgehalt.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #füchschenalt #bier #altbier #ossiach #ossiachersee

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert