Kartoffelgratin de Paris

Kartoffelgratin de Paris

Kartoffelgratin de Paris kannst Du, wie ich, im Dutch Oven machen oder auch ganz normal im Backofen. Grundlage sind die Rezepte für den Kartoffelgratin und die Cafe de Paris Gewürzmischung. Das Kartoffelgratin de Paris ist ein wunderbare Beilage zu Fisch, Fleisch oder Gemüse.

So ein Käse!

„An einen Gratin kommt kein Käse!“ – so lese ich in vielen einschlägigen Foren. Ok, dann mache ich halt einen Kartoffelauflauf mit Käse. Während ich für das Originalrezept im Dutch Oven Parmesan genommen habe, werde ich heute Gruyere nehmen. Er ist etwas herzhafter und viele kennen ihn schon vom Käsefondue. Beim Schreiben des Rezepts ist mir die Idee gekommen eine italienische Variante „patate gratinate“ zu machen. Zu diesem Rezept werde ich dann Fontina nehmen.

Man nehme

1 kg Kartoffeln (überwiegend festkochend)
400 ml Sahne
100 ml Gemüsebrühe
8 Scheiben Bacon
4 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel
4 El Cafe de Paris Gewürzmischung
300 g frisch geriebener Gruyere
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln reibe ich auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben und lasse sie mindestens 1 h in einer Schüssel mit etwas Gemüsebrühe und einem Schuss Olivenöl gut vermengt stehen.

Den Dutch Oven kleide ich mit Bacon und Zwiebeln aus und glühe 20 Briketts vor. Wenn Du das Gericht im Backofen machst, brauchst Du diesen auf 180 ° C vorzuwärmen.

Die Sahne mit der Brühe, der Cafe de Paris Gewürzmischung und dem kleingehackten Knoblauch verrühren und zusammen mit den Kartoffeln, samt Brühe, in den Dopf geben. Geriebenen Parmesan oben drüber geben und Deckel drauf.

Mit 11 Kohlen unten und 9 Kohlen oben geht es los.

Den Dopfboden auskleiden
Den Dopfboden auskleiden
Cafe de Paris Gewürzmischung
Cafe de Paris Gewürzmischung
Auf die Kohlen, fertig, los!
Auf die Kohlen, fertig, los!

Nach gut 40 min prüfen, ob sich der Parmesan, der jetzt geschmolzen sein sollte, schon angebräunt hat. Wenn nicht, 5 Briketts von unten nach oben auf den Deckel legen und nach 10 min erneut kontrollieren.

In der Backofenvariante kommt der Bräter oder die feuerfeste Form für 35-40 min in die Röhre.

Servieren

Beim Servieren darauf achten, nicht zu stark am Boden des Dutch Oven zu kratzen. Der Schieber oder Löffel sollte sanft über den angebackenen Bacon gleiten. Es sei denn, jmd. steht auf den durchgebackenen Speck. Wer mag kann das Kartoffelgratin im Dutch Oven mit etwas Petersilie oder Schnittlauch noch garnieren.

Guten Appetit!  

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kartoffelgratin #dutchoven #kartoffelgratinimdutchoven #kartoffelgratindutchoven #cafedeparis #kartoffelgratindeparis #gratindeparis   Lecker Wirtz schwarz weiß        

 

 

 

Kartoffelgratin de Paris, mehr als sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert