Limonello

Limonello – Limoncello – Limoncino

Limonello – Limoncello – Limoncino oder…

Was ist der Unterschied zwischen Limonello und Limoncello?

So begann meine Suche im Internet, nachdem ich am Wochenende zuvor eine Flasche Limonello zum Pizzaabend geschenkt bekommen habe. Erst dachte ich, dass ich falsch geschaut habe, als ich Limoncello ohne „c“ gelesen habe und musste zweimal hinschauen.

Wenig Wissenswertes zu Limonello

Während man bei „Limoncello“ neben vielen Produktangeboten auch einige Rezepte und viel Informationen findet, ist die Lage bei der Suche nach „Limonello“ dünn.

Gemeinsamkeiten

Es handelt sich bei allen drei Produkten um einen Aufgesetzten mit Zitronenschalen und Zucker.

Limoncello

Der Limoncello stammt aus Sizilien und Kampanien der Region am Golf von Neapel. Capri, Sorrent und Amalfi streiten dabei um die Frage, wo er zuerst erfunden wurde. Dabei ist der Begriff gar nicht geschützt. Überall auf der Welt darf „Limoncello“ hergestellt werden. Natürlich kommt es auf die Zutaten an, und die besten Zitronen der Welt gibt es, so die Meinung vieler Kampanier, halt rund um Neapel und den Inseln in der Nähe.

Limoncino

Limoncino stammt aus Ligurien

Er findet unter anderem Verwendung in der ligurische Tiramisu al Limoncino.

Limonello

Der Limonello stammt aus Sardinien.

Acqua di Cedro

Der Acqua di Cedro ist ein klarer Schnaps.

Ausblick

Noch ist die Informationslage etwas dünn. Meine ersten Ansätze werde ich verfolgen und bei Gelegenheit hier vervollständigen. Vielleicht gibt es ja auch Hinweise von Dir. Ich freue mich auf Deine Zuschrift.

Weitere Tipps zu Getränken

Unter Getränke richtig auswählen findest Du weiterführende Informationen und Beiträge rund um das Thema Getränke, Aperitif, Digestif, Cocktail, Longdrink usw.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #limoncino #limoncello #limonello #acquadicedro

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert