Bratenaufschnittplatte

Bratenaufschnittplatte wie damals

Eine Bratenaufschnittplatte darf auf keinem Partybuffet fehlen. Was in den ’70er und ’80er Stand der Partyverpflegung war ist in den letzten 20 Jahren etwas aus der Mode gekommen. Manchmal findet man die Aufschnittplatte noch auf einem Vorspeisenbuffet, jedoch immer seltener.

Aufschnittplatte
Aufschnittplatte

Ich bin der Meinung, dass es Zeit wird für eine Renaissance der guten alten Bratenaufschnittplatte. Auch zum Abendessen oder Frühstück ist sie optisch ein Blickfang und im Grunde genommen einfach und schnell zuzubereiten.

Man nehme

(für 4 Personen)

6 Scheiben Braten (Kalb oder Schwein)
6 Scheiben Roastbeef (Rind)
8 Kirschtomaten
12 Eingelegte Gürkchen
(alternativ Kapern)
Remoulade
(optional Petersilie oder Schnittlauch zum dekorieren)

Auf einer Platte aus Porzellan oder Glas werden die Braten und Roastbeefscheiben einzeln angerichtet. Entweder rollst Du sie zusammen oder legst sie geraffelt oder geklappt auf den Teller. Jetzt mit eingelegten Gürkchen, Tomaten oder anderen Zutaten dekorieren. Wer mag tupft einzelne Remouladenklekse dazu und streut zum Schluss Schnittlauch darüber oder legt noch ein paar Petersiliensträußchen dazu. Weniger ist mehr, bitte nicht überladen.

Bratenaufschnittplatte servieren

Auf das Buffet oder die Partytafel kommen zur Bratenaufschnittplatte noch Partysalate, grüne Salate, Hackbällchen, Schinkenröllchen und natürlich Senf und Brot. Auch der Käseigel und der Mettigel sind eine Bereicherung. Ein paar eingelegte Gürkchen oder Spargelröllchen, Kräuterbutter sowie Salzstangen und Chips. Fertig ist das 70’er kaltes Buffet für die Schlagerparty oder die 8o’er Retroparty.

Jetzt nur noch rinn in die Schlaghose, Hemd mit großem Kragen anziehen oder die hellblaue Jeans mit weißem Rollkragen oder wer hat und noch reinpasst die gute alte Vanilla.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #aufschnitt #aufschnittplatte #bratenaufschnittplatte #schinken #wurst #braten #party #partybuffet

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Bratenaufschnittplatte wie damals, sie darf auf keinem Partybuffet fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert