Zitronenpasta

Zitronenpasta

Zitronenpasta ist gerade sprichwörtlich in aller Munde, nachdem ein bekannter Koch es im Frühstücksfernsehen präsentiert hat. Ich habe es mir angeschaut und ein wenig modifiziert nachgekocht. Statt Butter nehme ich Olivenöl und zusätzlich kommen bei mir noch ein paar Blättchen Zitronenthymian hinzu, um den zitronigen Geschmack sanft zu unterbauen.

Ich war versucht zusätzlich Knoblauch und Chili dazuzugeben und werde das in einer zweiten Version Zitronenpasta mit Chili und Knoblauch testen.

Ein ähnliches Gericht mit Pecorino und Tonnarelli hab ich im letzten Jahr veröffentlicht. Karamellisierter Lachs auf Zitronen-Pecorino Tonnarelli

Man nehme

500 g Spaghetti
100 g Olivenöl
1 Bio-Zitrone
200 g Crème Fraîche
3 Stängel Zitronenthymian
100 g Parmesan
Pfeffer und Salz

Parmesan reiben. Die Zitrone heiß waschen und gut abtrocknen, dann die Schale mit einer Reibe abreiben.

Spaghetti al dente kochen.

Das Olivenöl in einer Pfanne zusammen mit der Zitronenschale auf kleiner Hitze ca. 1 min ziehen lassen. Creme Fraîche und die Hälfte des geriebenen Parmesans hinzugeben, verrühren und 3 EL des Nudelwassers hinzu geben.

Die Spaghetti gut abtropfen, hinzugeben und 2 min bei kleiner Hitze ziehen lassen.

Servieren

Auf vorgewärmten Tellern aufdrehen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Sofort servieren.

Varianten

Zitronenpasta mit Chili und Knoblauch

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #zitronenpasta

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert