Rigatoni mit Linsenbolognese

Rigatoni mit Linsenbolognese

Rigatoni mit Linsenbolognese ist eine deftige, italienische Version eines schwäbischen Klassikers, Spätzle mit Linsen. Ob es das Gericht so in Italien gibt, ist eher fraglich. Über Zuschriften zu italienischen Linsen mit Pasta Gerichten werde ich mich sehr freuen und hier oder als neues Rezept veröffentlichen.

Im August 2021 habe ich dazu auch ein KETO Rezept auf Basis von Zucchini Spaghetti veröffentlicht. Zucchini Spaghetti mit Linsenbolognese.

Man nehme

(für 4 Personen)

300 g Rigatoni oder eine beliebige andere Pasta
1 Dose stückige Tomaten
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3-4 EL Olivenöl
2 Möhren
120 g Linsen
1/2 l Gemüsebrühe
1 Stange Porree
3-4 EL italienische Kräuter
3 EL Tomatenmark
1 EL Balsamico
Salz und Pfeffer

Die Möhren, Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und ebenfalls würfeln. Den Porree waschen und bis in feine Ringe schneiden.

In einem Topf Zwiebeln, Knoblauch und Porree 3 min in Olivenöl andünsten. Tomatenmark dazugeben und zum Schluss die Möhren dazu geben und bei Stufe 7/10 unter gelegentlichem Umrühren das Ganze 3 min anrösten.

Nudelwasser aufsetzen und ie Rigatoni al dente zubereiten.

Mit Gemüsebrühe und den Tomaten aus der Dose ablöschen und sofort die Linsen hinzugeben und aufkochen. Insgesamt 20 min auf niedriger Stufe köcheln lassen.

Nach 10 min die fein gehackten Kräuter dazugeben.

Die Linsen Bolo mit Salz, Pfeffer und dunklem Balsamico abschmecken. Rigatoni dazugeben und 2-3 min in der Linsenbolognese ziehen lassen.

 

Gemüse andünsten
Gemüse andünsten

Linsen, Gemüse und Tomaten kochen
Linsen, Gemüse und Tomaten kochen

 

Servieren

Die Rigatoni mit Linsenbolognese auf einen vorgewärmten Teller anrichten und eventuell etwas Pesto oder gehackte Kräuter darüber streuen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #rigatonimitlinsenbolognese #rigatoni #linsenbolognese #crossover #linsen #pasta

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.