Poivre-levant LeckerGeWirtz Mischung

Poivre-levant LeckerGeWirtz Mischung

Poivre-levant LeckerGeWirtz Mischung ist eine Pfeffermischung aus der levantinischen Küche.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „black pepper and white pepper spices mix“

Levantinisch?

Der Begriff Levante bezeichnet die Länder, die bei uns als das Morgenland bekannt sind. „Soleil levant“ stammt aus dem französischen und bedeutet soviel wie „die Sonne steigt auf“. Zu dieser Region gehören Ägypten, Israel, Libanon, Palästina, Syrien, die Türkei und Zypern und deren Küchen.

Die levantinische Küche

In der levantinischen Küche gibt es eine Vielzahl kleiner Gerichte mit den verschiedensten Aromen aus dem Morgenland. Basis sind oft Gemüse wie Auberginen, Hülsenfrüchte, Kichererbsen und Oliven. Und Dips, die auf Joghurt oder Hummus Basis zusammen mit Fladenbrot dazu gereicht werden.

Zu den bekanntesten Gerichten zählen Hummus, Baba Ganoush und Taboulé, wie Fadi und Pancar.

Die Gewürze des Morgenlands

sind auch bei uns in den letzten Jahren immer bekannter und beliebter geworden. Einige wurde vor über 1.000 Jahren bereits von den Arabern in Spanien und den Kreuzfahrern im Nahen Osten zu uns in das Abendland gebracht. Dazu gehören: Kreuzkümmel, Kurkuma, Kümmel, Kardamom, Muskatnuss, Zimt.

Weniger bei uns bekannt sind die folgenden Gewürze und Gewürzmischungen: Baharat, Sumach, Taouk, Merguez und Taratorsauce.

Einige von diesen findest Du unter dem jeweiligen Link beschrieben, andere muss ich noch ausarbeiten.

Poivre-levant

ist eine Mischung aus den wichtigsten Gewürzen, die im östlichen Mittelmeerraum viel verwendet werden. Es passt gut zu Hülsenfrüchten und geschmortem Gemüse.

Man nehme

3 EL schwarze Pfefferkörner
2 1/2 EL Pimentkörner
1 EL Zimtpulver
1 EL Paprikapulver
2 TL Muskatnuss

Pfeffer und Piment rösten mit den übrigen Zutaten mischen und in einer Gewürzmühle fein mahlen.

Kühl, Trocken und dunkel lagern.

Weitere Gewürzmischungen findest Du unter den Links internationale Gewürzmischungen und LeckerGeWirtz.

Gewürzmischungen aus der Levante

Honig Rub aus der Levante

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #poivrelevant #levantinischepfeffermischung #leckergewirtz #gewürzmischung Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert