Pizza Napoli mit Artischocken

Pizza Napoli mit Artischocken

Pizza Napoli mit Artischocken ist einer der Klassiker unter den italienischen Pizzen. Neben Pizza Margherita wird sie als eine der ursprünglichsten Pizzen beschrieben. Beheimatet ist die Pizza Napoli oder Pizza napoletana, wie sie in Italien heißt.

Man nehme

Pizzateig
100 ml Pizzasauce
1 EL Tomatenmark
6 Kirsch Tomaten (nicht im Original!)
12 Schwarze Oliven
3 EL Kapern
8 Anchovis – Sardellen
4 Artischocken (nicht im Original!)
100 g Käse (Mozzarella, Scamorza, Taleggio)
Oregano
Salz und Pfeffer

Die Tomatensauce habe ich aus etwas karamellisiertem Zucker, den ich mit Rotwein ablösche und mit Balsamico, Tomatenmark und San Marzano Tomaten aus der Dose etwas reduzieren lasse, hergestellt. – Nicht ganz das Original, dafür furchtbar lecker.

Den Pizzateig forme ich auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Runden Pizza und drücke den Rand zu einer kleinen Erhebung.

Den Pizzarohling lege ich auf ein Backpapier und streiche die Tomatensauce dünn auf. Belegt wird danach zuerst mit dem zerpflückten Käse, anschließend kommen die restlichen Zutaten darauf, wobei ich die Tomaten und Oliven nur halbiert und die Artischocken geachtelt habe.

Bei 240 °C auf einem Pizzastein schieben und nach 2 min das Backpapier unten weg ziehen. Der Ofen sollte mindestens 30 min heiß sein, damit sich der Pizzastein aufgeladen hat.

Servieren

Etwas Oregano über die Pizza Napoli mit Artischocken und ab auf den Tisch.

Pizza Rezepte

Weitere Pizza Rezepte findest Du unter dem Link.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pizzanapolimitartischocken #pizzanapoli #pizzanapoletana

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.