Pizza Napoli

Pizza Napoli – ein Klassiker

Pizza Napoli ist einer der Klassiker unter den italienischen Pizzen. Neben Pizza Margherita wird sie als eine der ursprünglichsten Pizzen beschrieben. Beheimatet ist die Pizza Napoli oder Pizza napoletana, wie sie in Italien heißt.

Die Pizza Napoli ist eine traditionelle neapolitanische Pizza, die ihren Ursprung, wie der Name vermuten lässt, in Neapel hat. Sie ist bekannt für ihre einfachen Zutaten. Die klassische Pizza Napoli wird mit Tomatensauce, Mozzarella-Käse, Sardellen, Kapern und Oliven belegt. Traditionell wird die Pizza Napoli in einem Holzofen gebacken.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Pizza Napoli“.

Man nehme

Pizzateig
100 ml Pizzasauce
1 EL Tomatenmark
12 Schwarze Oliven
3 EL Kapern
8 Anchovis – Sardellen
100 g Käse (Mozzarella, Scamorza, Taleggio)
Oregano
Salz und Pfeffer

Die Tomatensauce habe ich aus etwas karamellisiertem Zucker, den ich mit Rotwein ablösche und mit Balsamico, Tomatenmark und San Marzano Tomaten aus der Dose etwas reduzieren lasse, hergestellt. – Nicht ganz das Original, dafür furchtbar lecker.

Den Pizzateig forme ich auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Runden Pizza und drücke den Rand zu einer kleinen Erhebung.

Den Pizzarohling lege ich auf ein Backpapier und streiche die Tomatensauce dünn auf. Belegt wird danach zuerst mit dem zerpflückten Käse, anschließend kommen die restlichen Zutaten darauf, wobei ich die Tomaten und Oliven nur halbiert und die Artischocken geachtelt habe.

Bei 240 °C auf einem Pizzastein schieben und nach 2 min das Backpapier unten weg ziehen. Der Ofen sollte mindestens 30 min heiß sein, damit sich der Pizzastein aufgeladen hat.

Servieren

Etwas Oregano über die Pizza Napoli mit Artischocken und ab auf den Tisch.

Pizza Rezepte

Weitere Pizza Rezepte findest Du unter dem Link.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pizzanapolimitartischocken #pizzanapoli #pizzanapoletana

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert