Nudelsalat

Omas bester Nudelsalat

Nudelsalat nach einem Rezept meiner Schwiegermutter, die einen, wenn nicht DEN besten Nudelsalat aller Zeiten macht.

Welche Pasta?

Welche Nudeln Du für Deinen Nudelsalat nimmst, ist Deine Sache. Ich schwöre auf Girandole, Fusilli oder Gemelli. Andere nehme gerne Farfalle oder Gobbeti. Meine Schwiegermutter, von der das Rezept stammt, nimmt Gabelletti. Geht alles. Wichtig ist, dass die Nudel nicht zu glatt ist, um noch etwas Zutaten neben der Sauce mitzunehmen.

Man nehme

250 g Nudeln (Gabelleti)
100 g Fleischwurst, gekochten Schinken oder kalter Braten
1 Dose Champignons in Scheiben
1 Glas eingelegte Gurken
3 Äpfel
1/2 Zitrone
3 EL Öl
1 Glas Kapern
1 TL Gemüsebrühe (meine Schwiegermutter nimmt hier Fondor)
300 g Mayonnaise
n. B. Geflügelfleischwurst
3 EL Gurkenflüssigkeit

Die Nudeln kochen auf 4/5 der angegebenen Garzeit und abtropfen lassen. Bitte nicht mit Wasser abspülen, wie es in einigen Rezepten beschrieben ist. Der Stärkemantel, der die Sauce zum Anheften bringt, geht sonst verloren.

Gurken und Fleischwurst (Schinken, Braten) in kleine Würfel schneiden.

In einer Schüssel Mayonnaise, Gurkenwasser, Gewürze und Kapern vermischen und zu den Nudeln geben. Gurken und die Fleischwurst (Schinken, Braten) zu den Nudeln hinzu fügen und alle Zutaten miteinander vermengen.

Du kannst gerne auch Erbsen oder Kidneybohnen dazugeben. Ebenso geht Thunfisch, dann würde ich allerdings die Fleischwurst weglassen.

Ziehen lassen

Dieser Nudelsalat muss, wie jeder andere Partysalat, am besten 3-4 h durchziehen.

Nudelsalat passt zu

Als Beilage eignet sich der Nudelsalat sehr gut zu Bratwurst oder anderen gegrillten Fleischgerichten.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #nudelsalat

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Omas bester Nudelsalat nach einem Rezept meiner Schwiegermutter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.