Kartoffelsalat à la Maison

Kartoffelsalat à la Maison

Kartoffelsalat à la Maison, ein Kartoffelsalat nach Art des Hauses habe ich auf der Webseite eines großen Nahrungsmittelherstellers entdeckt. Statt der Gemüsemischung Holsteiner Art nehme ich lieber frischen Spargel und frische Erbsen im Frühjahr. Im Rest vom Jahr können es auch TK-Erbsen und Schwarzwurzeln sein.

Dieser Kartoffelsalat passt auch gut in meine Kartoffelsalatsammlung die ich unter Kartoffelsalat – Welcher ist der beste? verlinkt habe.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „potatoesalad mit frischem Spargel und frische Erbsen im Frühjahr an der Elbe“. (Mit dem Bild bin ich nicht ganz zufrieden.)

Man nehme

1,5 kg Kartoffeln
300 g Erbsen
2-3 Möhren
300 g Spargel oder Schwarzwurzeln
200 g Rucola
6 Stängel Basilikum
1 Zwiebel
6 TL Senf
8 EL Öl
6 EL Apfelessig
250 ml Gemüsebrühe
3 EL Walnusskerne oder Kürbiskerne
Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln mit Schale ca. 20 min kochen, pellen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.

In der Zwischenzeit Essig, Gemüsebrühe, Öl und Senf zusammen mit Salz und Pfeffer verrühren, über die Kartoffelscheiben gießen und unterheben.

Die Möhren waschen, vierteln und ca. erbsengroße Stücke schneiden.

Die Erbsen und die Möhrenstücke 5 min in kochendem Wasser kochen und anschließend in kaltem Wasser blanchieren. Zu den Kartoffelschabeiben geben und vorsichtig unterheben.

Basilikum und Rucola waschen, gut abtropfen und grob hacken. Etwas davon für die Deko beiseite stellen.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Alles mit in die Schüssel geben und vermischen und 1-2 h kühl stellen.

Anrichten und Servieren

Die Walnusskerne hacken und mit Rucola und Basilikum vor dem Servieren über den Salat streuen.

Zu diesem Salat passen Sardinen oder gegrillte Gambas sehr gut.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kartoffelsalatàlamaison #kartoffelsalat

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert