Grüner Spargel mit Hähnchenfilets und Parmesan-Zwiebel Kartöffelchen

Grüner Spargel mit Hähnchenfilets und Parmesan-Zwiebel Kartöffelchen

Grüner Spargel mit Hähnchenfilets und Parmesan-Zwiebel Kartöffelchen ist ein Gedicht und bringt etwas Abwechslung in den frühjahreszeitlichen Spargelkalender.

Da wir von Mitte April bis Ende Juni häufig Spargel essen, bin ich immer auf der Suche nach passenden Begleitungen und neuen Ideen für Spargelgerichte.

Obwohl die Zubereitung recht einfach ist, kommt es hier auf das Timing bei der Zubereitung an. Alle Zutaten sollten zum gleichen Zeitpunkt servierfertig sein.

Am längsten brauchen die Kartoffeln, der Spargel braucht zwar nicht lange, aber das Wasser muss rechtzeitig zum Kochen gebracht werden. Die Hähnchenbrust habe ich zuvor noch in Teriyaki Sauce mariniert, was man nicht unbedingt machen muss. Sie wird zum Schluss gebraten, nachdem ich die Pinienkerne angeröstet habe.

Wenn Du die Sauce Hollandaise selber machst, musst solltest Du diese zubereiten, während das Hühnchen in der Pfanne bruzzelt und der Spargel noch 5-6 min kocht.

Man nehme

600 g grünen Spargel
2 Hähnchenbrüste
Sauce Hollandaise
300 g kleine Kartoffeln
50 g Parmesan
4 EL Pinienkerne
1-2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Drei bis vier Stunden vor der Zubereitung schneide ich die Hähnchenbrust in dünne Streifen und lege diese in Teriyakisauce ein. Bis zum braten marinieren sie im Kühlschrank vor sich hin.

Die Kartoffeln waschen und von Keimansätzen und Schadstellen befreien. In einen Topf mit wenig kaltem Wasser und 2 EL Salz geben und ca. 15 min kochen lassen. Danach abgießen.

In eine feuerfesten Form werden die grob zerkleinerten Knoblauchzehen und die geviertelten Zwiebeln in etwas Olivenöl zusammen mit den Kartoffeln in den Ofen gegeben und bei 180 °C Umluft 30 min gebacken. Zwischendurch wende ich die Kartoffeln ab und zu und schalte in den letzten 5 min den Grill hinzu, damit die Kartoffeln leicht gebräunt werden.

Spargelwasser mit 2 EL Salz aufsetzen.

Die Pinienkerne anrösten und beiseite stellen. In derselben Pfanne wird das marinierte Hühnchenfleisch angebraten, nachdem der grüne Spargel in das kochende Wasser kommt. Beim grünen Spargel musst Du lediglich dir harten Endstücke wegschneiden. Er braucht nicht geschält zu werden.

Während der Spargel in 10-12 min. knackig und leuchtend grün kocht, wendest Du gelegentlich die Hähnchenfilets in der Pfanne, damit sie zart und cross gebraten sind. Die Hitze kannst Du anschließend reduzieren und bis zum Servieren stehen lassen.

Parmesan in dünne Scheiben hobeln. Die Sauce Hollandaise zubereiten.

Sind die Kartoffeln und der Spargel fertig, kann es mit dem anrichten losgehen.

Anrichten und Servieren

Auf einem vorgewärmten Teller einen Saucenspiegel mit der Hollandaise ziehen und den Spargel hinein legen. Kartoffeln und Hähnchenfilets dazu geben und mit Parmesan und Pinienkernen dekorieren.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #grünerspargel #hähnchenfilets #parmesanzwiebelkartöffelchen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert