Ostendaises - Austern aus Ostende

Ostendaises – Austern aus Ostende

Ostendaises – Austern aus Ostende. Bereits im 18. Jahrhundert gab es in der Nähe von Ostende Austernfarmen. Wir waren dort Ende April 2023 und haben neben der Erkundung der Gegend auch einige Gerichte aus West Flandern probiert. In direkter Nähe lag der Spuikom. Dort gibt es im De Oesterput die Ostendaises.

Ostende

Ostende (oder auch Oostende geschrieben) entwickelt sich gerade zu einer modernen Stadt. Es wurde und wird viel gebaut. Die Strandpromenade macht einen ordentlichen Eindruck, es gibt zahlreiche Hotels,  Restaurants und Bars. Ein 50 m breiter und ewig langer Sandstrand erstreckt sich an der Küste. Hinter den Dünen gibt es eine Bahnlinie, die von Knokke über Ostende bis nach De Panne fährt.

Marvin Gaye

Bei unserem Ausflug nach Ostende entdeckten wir zufällig, dass Marvin Gaye, der bekannte Soul Sänger der 60er, 70er und frühen 80er, im Jahr 1981 dort gelebt und seinen weltbekannten Hit „Sexual Healing“ geschrieben hat.

Marvin Gaye - Erinnerung an seine Zeit in Ostende
Marvin Gaye – Erinnerung an seine Zeit in Ostende

Austern aus der Spuikom

Die „Spuikom“ ist ein Binnenbecken bei Ostende, hier wachen Austern von der Larve bis zur Ernte oder werden „verfeinert“. Sie erhalten hier ihre typische grünliche Farbe und werden als „Ostendaises“ in den Handel gebracht. Auch der typische Geschmack kommt durch die einzigartige Zusammensetzung von Schlamm, Algen und Tang zustande.

Oostende (oder auch Ostende) war Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts die „Königin der Seestädte“. In dieser Zeit wurden englische Plattaustern gemästet und zu Ostendaises verfeinert.

Ursprünglich wurden hier die flachen Austern (Ostrea Edulis, auch europäische Auster genannt) gezüchtet, die jedoch ab Ende der 1960er zunehmend von den „Creuse“ (Crassostrea gigas) verdrängt wurden.

In den 1920er Jahren änderten sich die Geschmäcker und Austern aus anderen Gebieten wurden bevorzugt. Ende der 1930er gab es erste Versuch auch Austern in Oostende zu züchten was jedoch in den frühen 1970ern aufgrund von Wasserverschmutzung des Beckens wieder eingestellt wurde.

Seit Ende der 1990er Jahre jedoch werden hier auch „holle oesters“ (Felsenaustern) gezüchtet, da sie resistenter gegen Krankheiten sind als die ursprünglich hier beheimateten europäischen Austern (Ostrea Edulis).

Jacky Puystens war es, der die übrig gebliebenen Gebäude der ehemaligen Austernzucht Halewyck & Cie erwarb und einen neuen Versuch startetet. Das dieser gelang lag im wesentlichen an einer verbesserten Wasserqualität durch den Bau von Kläranlagen.

Der Spuikom bei Ostende ist das einzige Gebiet an denen Austern in Belgien gezüchtet werden.

Quelle: Oesterpark Oesterput

 

De Oesterput

De Oesterput baut im Spuikom Austern an, mach Führungen in ihrer Austernfarm und hat ein kleines Restaurant in dem man auch Ostendaises und andere Meeresfrüchte, je nach Angebot, kaufen kann. Leider waren die „Oostendse platte oesters“, europäische Plattaustern, ausverkauft. Wir haben 12 Oostendse holle oesters, Oostendse Creuses – Pazifische Felsenaustern, und ein paar Riesengarnelen zum probieren mitgenommen.

De Oesterput
De Oesterput

Blick auf den Spuikom
Blick auf den Spuikom

Oostendse platte oesters

Die Oostendse holle oesters oder auch Oostendse platte oesters haben einen intensiven Geschmack. Wie alle Felsenaustern sind sie recht gut zu öffnen, Die Austern waren top-frisch. Das Fleisch ist angenehm bissfest und der Geschmack deutlich intensiver wie französische Creuses. Die Größe schwankt zwischen 3 und 4.

Dazu gab es Baguette, gesalzene Butter, Zitrone und ein belgisches Bier. Eine leckere Kombination.

Oostendse holle oesters
Oostendse holle oesters

Austern und belgisches Bier
Austern und belgisches Bier

Oostendse Creuses
Oostendse Creuses

Weitere Infos findest Du  unter: Austern – Oysters – Huîtres.

Fazit

Die Austern waren gut. Allerdings sagen uns die französischen Austern und die niederländischen Austern aus Yerseke (Zeeland), von denen der Bericht demnächst folgt, besser.

Allen Austernliebhabern und Austernliebhaberinnen empfehle ich sie mal zu probieren, wenn ihr in der Nähe von Ostende seit.

Weitere Infos zu Austern

Austern der Normandie – huîtres de Normandie
Austern öffnen und genießen
Bouzigues Austern aus der Lagune von Thau
Huître in Bouzigues an der Étang de Thau
Pazifische Austern aus der Bretagne
Was ist die Belon Auster
Yerseke – Austern aus Zeeland

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #spuikom #ostendaises #belgischeaustern #oostende #oostendeoestere #ostreaadulis #europäischeauster #europaeischeauster #creuse #crassostreagigas #holleoesters #spuikom

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert