Grie Soß

Grie Soß (Grün Soß) – Frankfurter Grüne Sauce

Die Grie Soß (Grün Soß, oder auch Grü Soß), gibt es traditionell vom Gründonnerstag bis zu den ersten Frösten im Jahr den ganzen Sommer durch.  Alle Kräuter die Du dazu benötigst kaufst Du am besten frisch ein oder ziehst sie Dir im eigenen Gartenbeet. Besonders im hessischen gibt es auch fertige Kräutermischungen, teils als TK Ware zu kaufen.

Frankfurter Grüne Soße

darf nur die Soße heißen, deren Kräuter zu mindestens 70% aus der Region stammen. In anderen Regionen Hessens gibt es andere Rezepte, die auch zum Teil andere Kräuter wie Dill enthalten.

Man nehme

4 Eier
2 TL scharfer Senf
100 g Schmand
100 g saure Sahne
150g der 7 Kräuter zu gleichen Teilen
Borretsch *
Kerbel
Kresse
Petersilie
Pimpinelle
Sauerampfer
Schnittlauch
100 ml Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer

* Borretsch ist gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Ich habe noch keinen Ersatz gefunden. Dill oder Zitronenmelisse sollen gehen, allerdings ist es dann keine Grün Soß mehr. (Einfach mal Borretsch und Giftigkeit googeln.) Meine Bekannten aus dem Frankfurter Raum sind alle der Meinung, dass Borretsch ein “Muss” und Dill ein “No Go” für die Grün Soß ist.

Die Eier hart kochen ( 8 min), abschrecken, schälen und halbieren. Das Eigelb herauslösen und durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Anschließend mit Senf verrühren und anschließend Öl, Schmand und saure Sahne unterrühren. Schmand und Sahne sollten möglichst fest sein.

Jetzt kommen die fein gehackten Kräuter hinzu und zum Schluss wird alles mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Das Eiweiß wird fein gewürfelt und zu der Sauce gegeben.

Die Grie Soß passt zu Kartoffeln, Eierspeisen, Kalbfleisch und auch Fisch. Zu Spargel habe ich sie noch nicht probiert, was ich dieses Jahr nachholen werde, da es sich um einen Geheimtipp handelt.

Grüne Soße im Glas
Grüne Soße im Glas

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #grünsoß #gruensos #grünesoße #frankfurtergrünesoße #grünesauce

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Grie Soß – Frankfurter Grüne Sauce, fit in den Frühling!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.