Borretsch mit Vorsicht genießen

Borretsch (Borago officinalis) wird aufgrund seiner Gurken artigen Pflanzen auch als Gurkenkraut bezeichnet. Seine Heimat ist der Mittlere Osten, vermutlich haben die Araber im 7. und 8. Jahrhundert mit nach Spanien gebracht. Sie ist in Europa, Asien und Afrika beheimatet und wird als Gewürz- und Heilpflanze verwendet. Er blüht im Sommer. Die Blüten sind blau, violett oder weiß und sternförmig.

Die fünfblättrigen Blüten sind auch optisch sehr schön anzusehen, daher findet man ihn auch oft in Blumenbeeten. Die sternförmigen Blüten kann man auch im Salt essen.

Da Borretsch sogenannte leberschädigende und krebserregende Pyrrolizidinalkaloide (PAs) enthält, rät das Bundesinstitut für Risikobewertung vom Verzehr ab.

Beispiele für die Verwendung in der Küche

Borretsch wird in der Küche als Gewürz verwendet. Er kann roh gegessen, gekocht oder gedünstet werden.

Salate

Borretsch ist ein frischer und aromatischer Zusatz zu Salaten. Er kann mit anderen Kräutern, Gemüse oder Obst kombiniert werden.

Saucen

Borretsch kann auch für die Zubereitung von Soßen verwendet werden. Er verleiht den Soßen einen würzigen Geschmack.

Grüne Soße im Glas
Grüne Soße im Glas

Suppen

Borretsch kann auch zu Suppen hinzugefügt werden. Er verleiht der Suppe einen frischen und aromatischen Geschmack.

Eier

Borretsch kann auch zu Eiern hinzugefügt werden. Er verleiht den Eiern einen würzigen Geschmack.

Tipps für die Verwendung in der Küche

  • sollte vor der Verwendung gründlich gewaschen werden, um eventuelle Erde oder Sand zu entfernen.
  • sollte nicht zu stark gegart werden, da er sonst seinen Geschmack verliert.
  • kann auch getrocknet oder eingefroren werden.

Weitere Infos findest Du auf Plantura.

Verwendung

Grie Soß – Frankfurter Grün Soß

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #borretsch

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Borretsch – mit Vorsicht genießen – wird manchmal auch als Gurkenkraut bezeichnet.