Schlemmerfisch a la bordelaise

Schlemmerfisch a la bordelaise

Schlemmerfisch a la bordelaise ist vielen uns noch als Schlemmer Filet in der blauen Verpackung aus der Tiefkühltruhe bekannt. Weitaus unbekannter ist, dass Du das auch selber machen kannst. Wie verrate ich Dir in diesem Rezept.

Als Fisch kannst Du Alaska-Seelachs (Pollack), Dorsch, Kabeljau und Skrei aber auch Scholle oder Lachs verwenden. Natürlich kannst Du auch mit anderen Fischen experimentieren. Ich will es mal mit einer roh halbierten Forelle oder einem Wolfsbarsch versuchen, den ich, nach dem ich die Gräten entfernt habe mit der Schlemmerfisch Sauce überbacke. Bericht folgt.

Die Kruste a la bordelaise besteht aus Semmelbrösel, Parmesan, Butter und Kräutern. Bei der Wahl der Kräuter, kannst Du Deinem Kräuterbeet voll vertrauen und mit den verschiedensten Kombinationen ausprobieren, was Dir schmeckt. Mit einer Sauce bordelaise hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.

Fazit vorab

Sensationell lecker, super zarter Fisch der nicht trocken ist, aber nur der Fisch kostet 3-4 Mal soviel wie die TK-Packung.

Man nehme

(für 2 Personen)

500 g weißes Fischfilet (Ich habe Winterkabeljau (Skrei) genommen)
Zitronenzesten von einer Bio-Zitrone
50 g Semmelbrösel
40 g Parmesan
Kräuter Deiner Wahl (Salbei, Fenchel, Dill, Oregano, Basilikum, Rosmarin)
1/2 TL Senf (sollte mittelscharf sein)
40 g weiche Butter (es geht auch Olivenöl)
1 Knoblauchzehe
Chilipulver
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Fisch waschen gut abtropfen lassen, mit Zitronensaft einreiben und von allen Seiten salzen.

Die Knoblauchzehe pressen und mit dem Zitronenabrieb, geriebenem Parmesan, Senf, Kräuter, Salz, Pfeffer, Chilipulver und weicher Butter verrühren. Anschließend die Semmelbrösel unterheben.

Ich habe die Fischfilets noch 6 min in einer Pfanne in etwas Olivenöl auf der Haut angebraten.

Eine feuerfeste Form mit Öl ausreiben, die Fischfilets hineingeben und die bordelaise Masse oben gleichmäßig verteilen.

20 min bei 200° C überbacken und in den letzten 2 min den Grill dazu schalten und auf 220 °C erhöhen.

Skrei salzen
Skrei salzen
 

 

Bordelaise Mischung auf den Fisch geben
Bordelaise Mischung auf den Fisch geben
 

 

Saftiges Schlemmerfilet a la Bordelaise
Saftiges Schlemmerfilet a la Bordelaise

Servieren

Du kannst das Schlemmerfisch a la bordelaise in der Form auf den Tisch stellen oder die Filets auf vorgewärmte Teller geben.

Alternativen

Skrei auf Tomatenbett – grido con salsa di pomodoro al forno

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #skrei #kabeljau #plollock #bordelaise #schlemmerfilet #dorsch #seelachs

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert