Radicchio-Oliven-Ziegenkäse Salat

Radicchio-Oliven-Ziegenkäse Salat

Radicchio-Oliven-Ziegenkäse Salat ist was für die großen Salatfreundinnen und auch der Salatfreund wird seine Gaumenfreuden erleben. Angerichtet auf einer großen Platte ist schon der Anblick ein wahres Aha-Erlebnis.

Natürlich kannst Du den Salat auch auf kleine Teller anrichten und einzeln servieren oder in einer Schüssel miteinander vermischen.

Man nehme

Radicchio Salat
Romana Salat
Kopfsalat
80 g rohen Schinken
1 Zwiebel
3 Tomaten
(Eingelegte Knoblauchzehen, optional)
12 Oliven
1/2 Rolle Ziegenkäse
6 EL Balsamico
6 EL Olivenöl
1 TL Honig
Salz und Pfeffer

Balsamico, Honig, Essig sowie etwas Salz und Pfeffer zu einer Balsamico-Honig-Vinaigrette anrühren und eine halbe Zwiebel kleingewürfelt dazu geben.

Die Salat waschen und von der Mittelrispe trennen, wer möchte kann die dran lassen. Ich mag es lieber, wenn sie entfernt wird und die Salatblätter mundgerecht zerkleinert werden. Aus dem engeren familiären Umfeld weiß ich, dass es auch Menschen gibt, die es mögen, wenn die Salatblätter ganz bleiben.

Blätter gut abschütteln und auf einer großen Platte anrichten.

Tomaten achteln, Ziegenkäse in Scheiben schneiden, Schinken in dünne Streifen schneiden,Oliven halbieren, Zwiebel in Ringe schneiden und auf dem Salat verteilen. Wer mag verteilt noch ein paar eingelegte Knoblauchzehen darüber.

Jetzt die Balsamico-Honig-Vinaigrette über der angerichteten Platte verteilen und mit frischem gemahlenem Pfeffer und gehackten Kräutern bestreuen.

zum Radicchio-Oliven-Ziegenkäse Salat passt Baguette und eine frischer Weißwein.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #radicchiosalat #radicchio #salat #radicchioolivenziegenkäsesalat #ziegenkäse

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.