Kaffee

Kaffee – eins der beliebtesten Getränke in Deutschland

Kaffee – eins der beliebtesten Getränke in Deutschland – Kaffee, oder auch Bohnenkaffee, ist nach Mineralwasser und Fruchtsäften auf Platz drei der beliebtesten Getränke laut statista und noch vor Cola und Bier und besteht aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen und heißem Wasser. Verfeinert wird es je nach Geschmack mit Milch und/oder Zucker.

Herkunft

Kaffe stammt aus Afrika und wurde der Überlieferung nach vom Erzengel Gabriel dem Propheten Mohamed angeboten, der die anregende Wirkung entdeckt und dem Rest der Menschheit bekannt gemacht haben soll.
Im Südwesten Äthiopiens, in der Region Kaffa, wird er seit dem 9. Jahrhundert erwähnt. Von dort aus gelangte er nach Arabien und wurde im größeren Umfang angebaut. Handelszentrum war die Stadt Mocha, auch Mokka genannt, die einer Variante ihren Namen gab.

Ab dem 16. Jahrhundert fand der Kaffeegenuss auch nach Europa. Es gibt dazu zahlreiche interessante Abhandlungen, auf die ich noch nicht näher eingehen möchte. Ich kann den Beitrag auf arte empfehlen.

Sorten

Es gibt die beiden hauptsächlich verwendeten Sorten Arabica und Robusta sowie die etwas weniger bekannten Sorten Excelsa und Liberica. Hinzu kommen rund 200 wilde Sorten, die für Anbau und Verarbeitung keine Bedeutung spielen.

Weltweit wurden 2020 ca. 10 Mio.t Rohkaffee geerntet.

Cafe Rösterei
Cafe Rösterei

Zubereitung von Kaffee

Die gerösteten Bohnen werden frisch gemahlen. Im Gegensatz zu der feinen Mahlung für Espresso wird Filterkaffee eher grob gemahlen.

Geröstete Kaffeebohnen
Geröstete Kaffeebohnen

Bei der herkömmlichen Kaffeezubereitung gießt man heißes Wasser über gemahlene Kaffeebohnen, die sich in einem mit Filterpapier ausgelegten Kaffeefilter befinden. Das heiße Wasser entzieht dem Kaffeepulver die Aroma- und Farbstoffe und wird in einer Kanne aufgefangen.

In Deutschland wird Kaffee häufig in einer Haushalts-Kaffeemaschine zubereitet. Rund 40 Jahre Kaffee-„Genuss“ haben mich davon überzeugt, dass diese Art der Zubereitung nicht gut ist.

Warum schmeckt der Filterkaffee aus der Kaffeemaschine nicht?

Als Ingenieur habe ich mir den Brühprozess angeschaut. Wasser aus einem Sammelbehälter wird in einer Heizspirale, die gleichzeitig den Kaffeebehälter warm hält erwärmt und steigt in einem Rohr auf. Das Warme Wasser ergießt sich über das im Papierfilter befindliche Kaffeepulver und wird von der Schwerkraft nach unten gezogen. Letztendlich tropft es durch ein oder mehrere Löcher in den Kaffeebehälter.

Das Problem ist, dass das Wasser anfänglich nicht heiß genug ist und zudem der Kaffee dann erstmal ein paar Minuten, manchmal auch ein paar Stunden. gewärmt wird, bevor man ihn zu sich nimmt.

Meine Großmutter hat das anders gemacht

Sie hat Wasser auf dem Herd in einem Wasserkochtopf zum Kochen gebracht und den Filter voll gemacht. Das Wasser wurde weiterhin erhitzt und jedes Mal, wenn sie kochendes Wasser über das Kaffeepulver gegossen hat, duftete es im ganzen Haus nach leckerem Kaffee. Dieses Schwallbrühen bringt dem Getränk deutlich mehr Aromen, weil das Wasser heißer ist.

Noch heißer ist es bei der Espressozubereitung, wo Wasserdampf unter bis zu 12 bar mit dem fein gemahlenen Kaffeebohnen in Kontakt kommt und noch mehr Aromastoffe extrahiert.

Schwallbrühen von Kaffee
Schwallbrühen von Kaffee

Eine Portion pro Tasse
Eine Portion pro Tasse

Mit kochendem Wasser aufgießen
Mit kochendem Wasser aufgießen

Daher habe ich mir einen Porzellanfilter gekauft, der nur ein Loch hat. Das heiße Wasser  ist ausreichend lange mit dem Kaffeepulver in Kontakt und das Ergebnis ist sensationell.

Kleiner Tipp

Vor dem ersten Aufguss, gieße ich eine Füllung heißes Wasser in den leeren Porzellanfilter und die Kaffeekanne darunter. So werden beide ausreichend vorgewärmt.

Probier mal das Arabisches Kaffee Gewürz, es macht „steife“ Ohren.

Mein Fazit

Auch für eine Tasse Kaffee lohnt sich das Schwallbrühen.

Kaffee ein Rauschmittel?

Hierzu empfehle ich den Beitrag aus der ZDF Mediathek „Kaffee – Geheimnisse eines Wundertranks„.

Der Unterschied zum Espresso

Im Artikel Espresso oder caffè erfährst Du mehr über die italienische Art Kaffeebohnen in ein Heißgetränk zu verwandeln.

Arabischer Kaffee

Mit der Gewürzmischung Arabisches Kaffee Gewürz verzauberst Du Deinen Kaffee in einen Traum aus 1001 Nacht.

Verwendung

Zum Frühstück, auf der Arbeit, zwischendurch oder einfach so.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kaffee #tassekaffee #tasskaff

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

Kaffee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert