Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn – das Original

Kaiserschmarrn ist neben dem Wiener Schnitzel und den Kaspressknödel der Liebling aller Bergfreunde und Skifahrer. Das österreichische Nationalgericht soll der Legende nach im Jahre 1854 der österreichischen Kaiserin Sissi (Elisabeth) erstmalig in ungeschnittener Form serviert worden sein. Wobei es zum Zerreißen der Eierspeise gekommen sein soll. Ein Schmarrn ist in Österreich eine Mehlspeise, die mit dem Messer zerteilt wird, bevor sie serviert wird. Als der Franzl, ihr Mann und Österreichischer Kaiser, dies sah soll er gesagt haben „was für ein Schmarrn!“, worauf Sissi entgegnete „Kaiserschmarrn!“.

Ob es sich so oder doch ganz anders zugetragen hat, wird wohl auf ewig im dunklen der Geschichte bleiben.

Heute gibt es ihn neben den beiden klassischen Versionen mit Rosinen oder ohne Rosinen auch mit Apfelmuss, Obstkompott, Pflaumenmus, Mandelsplittern oder Marillenmarmelade.

Der Kaiserschmarrn hat seine Verwandten als Palatschinken bereits in der Heimat und ist natürlich auch mit dem Pfannkuchen und dem Pancake verwandt.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Kaiserschmarrn served in the austrian mountains“.

Jetzt wird’s wild

Die herzhafte Variante hat von mir den Namen Der wilde Kaiser bekommen.

Man nehme

60 g Mehl
2 Eier
60 ml Milch
30 g Zucker
1 TL Backpulver
eine Prise Salz
Butter zum Anbraten
Puderzucker zum Bestreuen
optional Rosinen

Alles gut verrühren und optional Rosinen hinzugeben. Den Teig 10 min ziehen lassen.

Tipp:

Wenn Du einen ganz fluffigen Kaiserschmarrn haben möchtest. einfach die Eier trennen und das Eiweiß vorher Steif schlagen.

Der Teig wird in einer Pfanne auf mittlerer Hitze in Butter gebacken, bis die Unterseite fest ist.

Dann wird er zerteilt und wiederholt vorsichtig gewendet, bis er fertig gebacken ist.

Anrichten und Servieren

Den Kaiserschmarrn auf vorgewärmte Teller geben und mit Puderzucker bestreuen. Dazu gibt es einen Klacks Apfelmus, oder eingelegte Pflaumen.

Alternativen

Blaubeerpancakes
Crêpes suzette
Der wilde Kaiser
Kichererbsen Pancakes
Pancakes mit Apfelmus

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #schmarrn #kaiserschmarrn

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Kaiserschmarrn – das Original

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert