Pancake

Pancakes mehr als amerikanische Pfannkuchen

Pancakes sind so eine Art Pfannkuchen auf amerikanische Art. Der Pancake ist kleiner als ein Pfannkuchen, höher und wird durch etwas Backpulver im Teig auch fluffiger. Ich habe etwas getüfftelt, bis ich auf das passende Rezept gekommen bin. Mit Hilfe eines Backrings ist es mir gelungen die optimale Größe zu finden.

Man nehme

(für 3 Pancakes)

2 EL Mehl
1 Ei
4 EL Milch
1 TL Zucker
eine Prise Salz
1/4 TL Backpulver
Butter zum Anbraten

Alles gut verrühren und den Teig 10 min ziehen lassen.

Den Pancakering in eine beschichtete Pfanne in die Mitte stellen und etwas Butter anschmelzen.

Den Teig in den Ring eingießen und bei moderater Hitze backen. Nach ca. 2-3 min den Ring am Griff rausziehen, noch etwas backen lassen, dabei die Pfanne etwas hin und her bewegen, damit sich der Pancake vom Boden löst. Einmal wenden und nochmal ca. 2 min backen lassen.

Pancakering
Pancakering

Teig einfüllen
Teig einfüllen

Ring abziehen und wenden
Ring abziehen und wenden

 

Alternativen

Blaubeerpancakes
Crêpes suzette
Kaiserschmarrn
Kichererbsen Pancakes
Pancakes mit Apfelmus
Pancakes mit Himbeertopping

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pancakes

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Pancakes mehr als amerikanische Pfannkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert