Tomatensenf

Tomatensenf

Das Rezept für den Tomatensenf habe ich auf der Suche nach dem Geheimrezept für kölschen Mostered zufällig gefunden. Bei der Zubereitung habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen und möchte euch das sehr leckere Ergebnis heute vorstellen.

Man nehme

80 g braune Senfkörner oder fertiges Senfpulver
170 g gelbe Senfkörner oder fertiges Senfpulver
125 ml Wasser
80 g getrocknete Tomaten
1 TL Oregano
1 Knoblauchzehe
15 g Zucker
2 Pimentkörner
125 m Balsamico
1 TL Kurkuma
1 TL Salz

Mit dem Thermomix habe ich bereits beim ersten „Senf selber machen“ gearbeitet und dort auch de Mahlvorgang näher beschrieben. Du kannst auch fertiges Senfpulver kaufen und Dir den Mahlvorgang sparen und der Senf wird feiner.

30 g der getrockneten Tomaten grob hacken, den Rest fein mahlen. Zusammen mit dem Balsamico, Oregano, Piment und dem Zucker kurz aufkochen, vom Herd nehmen und mindestens 30 min abkühlen lassen.

Pimentkörner herausnehmen.

Das Senfpulver wird jetzt mit der zerdrückten Knoblauchzehe und allen anderen Zutaten verrührt.  15 min quellen lassen. Anschließend nochmal 5 min auf Stufe 4 mischen lassen.

In saubere Gläser abfüllen und mindestens 14 Tage in den Kühlschrank stellen.

 

Gelbe Senfkörner
Gelbe Senfkörner

getrocknete Tomaten hinzugeben
getrocknete Tomaten hinzugeben

Braune Senfkörner
Braune Senfkörner

 

Servieren

Der Tomatensenf passt gut zu Lamm und Rind. Ich werde ihn mal für die nächsten Rouladen ausprobieren.

Weitere Senf Rezepte

Mostert – Senf aus Köln
Senf alt Bergische Art
Whisky-Honig Senf
Zwiebelsenf

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #senf #senfselbermachen #eigenersenf #tomatensenf

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Tomatensenf eine Kreation von LeckerGeWirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert