Südtiroler Alpen-Burger

Südtiroler Alpen-Burger

Südtiroler Alpen-Burger, eine gelungene Kombination aus Bergen und Burgern mit etwas südtiroler Flair.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Südtiroler Alpen-Burger“.

Man nehme

500 g Rindfleisch von der Schulter
Kren, geriebener Meerrettich
150 g Südtiroler Speck
8 Scheiben Bergkäse
1 rote Zwiebel
8 Burger Buns
Senf
Mayonnaise
Preiselbeermarmelade
Krautsalat
Pfeffer und Salz

Das Rindfleisch und den Speck am besten beim Metzger Deines Vertrauens (MdV) durch den Wolf drehen lassen. Das darf gerne etwas grober sein. Idealerweise bestellst Du das vor, damit er nicht mit dem Wolfen anfangen muss, wenn hinter Dir 20 Leute warten.

Den Bergkäse beim Käsehändler Deines Vertrauens (KdV) am besten direkt in acht 2 mm dicke Scheiben schneiden lassen.

Die Burger Buns backen oder fertige kaufen.

Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.

Das gewolfte Rindfleisch gut mit dem Südtiroler Speck vermischen. Salzen brauchst Du meiner Meinung nach nicht, da der Speck schon einiges an Salz mitbringt.

Aus der Mischung acht Kugeln formen und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, dabei die Kugel mit der Burgerpresse zu einem Patty flachdrücken.

Burgerpresse
Burgerpresse

Anschießend von jeder Seite 2 min (rare) – 3 min (medium rare) – 4 min (welldone) braten.

Die Burger erst nach dem letzten Wenden mit Pfeffer würzen.

Die Käsescheiben auf die Burgerpattys verteilen und einen Pfannendeckel aufsetzen. Hitze ausschalten und den Käse schmelzen lassen.

Inzwischen die Burger Buns halbieren und im heißen Ofen, auf dem Grill oder auf dem Toaster 1-2  min von jeder Seite erwärmen.

Zusammenbauen und Servieren

Die Obere Seite mit Senf und Mayonnaise bestreichen. Die untere Seite des Buns mit etwas Kren bestreichen. Anschließend zuerst den Krautsalat und danach das Burgerpatty legen. Obendrauf kommen Preiselbeermarmelade und die Zwiebelscheiben.

Mit Pommes Frites servieren und genießen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #südtiroleralpenburger #südtirol #alpenburger

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert