Selleriesalat

Selleriesalat – tolle Knolle

Selleriesalat passt eigentlich zu jeder Jahreszeit auf den Tisch und ist immer etwas Besonderes. Jetzt noch karamellisierte Walnüsse dazu und fertig ist der Waldorfsalat. Naja, fast. Im Originalrezept aus dem Waldorf-Astoria-Hotel in New York, wo der Salat Ende des 19. Jhdt. erfunden wurde, gab es noch keine Walnüsse. Die kamen erst in den Goldenen 20’er Jahren hinzu, zudem nahm man ursprünglich Staudensellerie anstelle des Knollenselleries.

Ausprobieren

Das bietet natürlich Raum, neue und alte Varianten neu zuzubereiten. Wenn jetzt noch ein paar Gewürze aus dem Orient oder Asien hinzukommen sowie Früchte (Ananas, Datteln etc.) bewegen wir uns schnell im Crossover-Kitchen Bereich. Doch zunächst erstmal zum Standardrezept für Selleriesalat. Die Varianten folgen später.

Man nehme

1 Knollensellerie
(2 Äpfel)
1 TL Salz
2 EL Essig
3 EL Öl
1 EL Weißweinessig
1 Zwiebel
(2 EL Schmand)
4 Stengel Petersilie
Salz und Pfeffer

Die Sellerieknolle schälen und in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben in 8 mm breite Stifte und diese wiederum in 8 mm breite Würfel. In einem Topf die Selleriewürfel gerade eben mit Wasser bedecken und 2 TL Salz und 2 EL Essig hinzugeben. Aufkochen und ca. 10 min köcheln lassen. In einem Sieb abgießen und während des Abkühlens die Salatsauce zubereiten.

Die Sauce für den Selleriesalat

Öl, Weißweinessig und Schmand verrühren und die fein gewürfelte Zwiebel sowie den in ca. 0,5 cm große Würfel geschnittenen Apfel hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Selleriewürfel hineingeben, vermengen, mit Petersilie bestreuen  und abschmecken. Ca. 1 h im Kühlschrank oder über Nacht ruhen lassen.

Selleriesalat Varianten

Wer mag nimmt Estragon als Gewürz. Ich habe es zufällig entdeckt und kann es empfehlen, es mal auszuprobieren.

Weitere Partysalate oder grüne Salate und Dressings findest Du unter den jeweiligen Links.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #selleriesalat #tolleknolle

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Selleriesalat passt zu vielen Gelegenheiten und ist lecker. – tolle Knolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.