Salade de pommes de terre aux harengs - Kartoffelsalat aus der Normandie

Salade de pommes de terre aux harengs – Kartoffelsalat aus der Normandie

Salade de pommes de terre aux harengs – Kartoffelsalat aus der Normandie. Mann was ist der lecker. Im ersten Moment, beim Durchlesen des Rezepts hatte ich so meine Zweifel. Da ich neugierig bin, was in anderen Regionen so auf den Tisch kommt, habe ich mich ans Werk gemacht und auch noch ein paar Änderungen vorgenommen, die das Geschmackserlebnis verbessern.

Der Salade de pommes de terre aux harengs ist aus meiner Sicht eher ein Standalone-Salat und kein Begleiter. Für Fisch ist er zu kräftig und zu Gegrilltem ist der Geschmackunterschied zu konträr, Als Vorspeise oder Zwischen Gang und auch als kleine Tapas im Glas zum Fingerfoodbuffet passt er sehr gut.

Man nehme

für 4 Personen

4 Matjesfilets (idealerweise geräuchert)
4 Stängel Thymian
2 Lorbeerblätter
500 g Kartoffeln (festkochend)

Für das Dressing

1 TL scharfer Senf
3 El Öl
Pfeffer und Salz
Wenn Du geräucherten Matjes nimmst, schmeckt das Ganze etwas intensiver.

Am Vorabend:

Die Matjesfilets in einer Mischung aus Öl, Thymian, Lorbeer und Zwiebel über Nacht einlegen und im Kühlschrank marinieren lassen.
Die Kartoffeln 25 min mit Schale in etwas Salzwasser kochen. Abkühlen lassen.

Zubereitung:

Den Matjes gut abtropfen lassen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
Die Petersilie fein hacken und in einer Schüssel mit Öl und Essig sowie Pfeffer und Salz vermischen. Beim Salz erstmal vorsichtig sein, da der Matjes meist gut gesalzen ist.
Die Kartoffelscheiben mit dem Matjes und den Zwiebelringen unter das Dressing heben. Mindestens 2 h im Kühlschrank ziehen lassen.

Anrichten und Servieren

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #saladedepommesdeterreauxharengs #kartoffelsalatausdernormandie #normannischerkartoffelsalat #kartoffelsalat #matjes #normandie #hareng

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Salade de pommes de terre aux harengs – Kartoffelsalat aus der Normandie. Klingt ungewöhnlich, ist aber sehr lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert