Pizza Tonno-Mascarpone

Pizza Tonno-Mascarpone

Pizza Tonno-Mascarpone ist aufgrund der fehlenden Tomatensauce auf den ersten Blick eine recht ungewöhnliche Pizza. Stattdessen vewende ich Mascarpone oder Creme Fraiche. Es erinnert daher eher schon an Flammkuchen.

Man nehme

1 Pizzateig siehe Grundrezept
1 Dose Thunfischfilets
100 g rote Zwiebeln
1 Chili
8 schwarze Oliven
1 Becher Creme Fraiche oder Mascarpone
Tomatenmark
125 g Mozzarella
Basilikum
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

 

Beim Pizzateig habe ich abweichend vom Grundrezept dieses Mal nur Semola granno duro verwendet, was den Pizzen an diesem Abend den Titel „Beste Pizza ever“ von einem Gast beschert hat. Ich werde das zukünftig immer so machen bzw. noch ein 50:50 mit Typo 00 ausprobieren.

Zwiebeln schälen, Chili und Zwiebeln dünne Ringe schneiden und beides leicht in Öl andünsten.

Die Creme Fraiche mit 1 EL Tomatenmark verrühren und gepressten Knoblauch sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Da ich nebenher noch weitere Pizzen gemacht habe, habe ich statt des Tomatenmarks einfach 3 EL der Tomatensauce hinzugegeben.

Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und am Rand mit dem Finger eindrücken, so dass sich nach außen ein Wulst bildet. Diese wird später im Ofen schön aufgehen und dem Teig einen typischen Pizzarand verleihen.

Die Creme Fraiche auf den Teig gleichmäßig verteilen und mit dem Thunfisch, den Zwiebeln und Chili sowie den schwarzen Oliven belegen. Den Mozzarella in den Zwischenräumen verteilen.

Jetzt ab in den Ofen.

Anschließend das Basilikum zupfen und darüber streuen.

Bon gusto!

trockener Mozzarella
trockener Mozzarella

Pizza Tonno-Mascarpone belegen
Pizza Tonno-Mascarpone belegen

Pizzateig ruhen lassen
Pizzateig ruhen lassen

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pizza #pizzatonno #thunfisch #mascarpone #pizzatonnomascarpone

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.