Noilly Prat

Noilly Prat – Wermut Wein

Noilly Prat ist ein Wermut Wein, der aus Marseillan in Südfrankreich stammt und sowohl als Aperitif, wie auch zum Kochen verwendet werden kann. Er besteht aus zwei süd-französchen Weißweinen, einem katalanischen Likörwein (Mistela) und Wermut.

Herkunft

Marseillan liegt am südlichen Ende der Lagune von Thau. Hierher stammen auch die überaus köstlichen Bouzigues Austern, die ich im Sommer 2021 an der Ardèche probiert habe. Ein weiterer Grund dort einmal einen Urlaub zu verbringen.

Joseph Noilly und Claudius Prat entwickelten die Rezeptur und gründeten 1813 in Lyon das Unternehmen Noilly Prat. Dieses ist seit 1853 in Marseillan beheimatet.

Der erste und wohl berühmteste Vermouth stammt aus Italien und ist auch als Martini in vielen verschiedenen Formen bekannt.

Mit Noilly Prat kochen

Der aromatische Wermut Wein wird für viele Gerichte, hauptsächlich Fisch und Krustentiere, sowie Saucen verwendet.

Rezepte mit Noilly Prat

Béchamel Sauce
Crevettes sautées à la sauce tomate – gebratene Garnelen in Tomatensauce
Croque Monsieur
Edelfisch im Muschelsud mit Rotgarnele
Miesmuscheln aus dem Wok – Moules au Wok
Moules crème
Moules marinières

Aperitif

Als Aperitif passt er hervorragend zu Meeresfrüchten, Fisch und natürlich allen Speisen, die damit zubereitet worden sind.

Weitere Aperitifs findest Du unter dem Link.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #noillyprat #wermutwein #wermut

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

(unbezahlte Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert