Grüne-Bohnen-Matjes Salat

Grüne Bohnen Matjes Salat

Grüne Bohnen Matjes Salat hört sich für einige bestimmt etwas wild an. Um ehrlich zu sein, für mich zunächst auch. Um so überraschter war ich, als ich die ersten Probehäppchen beim Abschmecken verkostet habe.

Der salzige Matjes gibt den Bohnen ein wundervolles Aroma und unterstützt durch das Senf-Öl Dressing sehr harmonisch die anderen Zutaten. Man kann fast von einem kleinen kulinarischen Gesamtkunstwerk sprechen.

Auch meine Frau war zunächst skeptisch und sehr angenehm überrascht.

Man nehme

4 Matjes
200 g weiße Bohnen
500 g grüne Bohnen
50 g durchwachsener Speck
5 Stängel Petersilie
1 El Bohnenkraut
12 Kirschtomaten
4 Frühlingszwiebeln
4 EL Apfelessig
3 EL Gemüsebrühe
1 TL Senf
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

(optional geröstete Brotscheiben)

Die TK Bohnen in kochendes Salzwasser geben und 3 Minuten kochen lassen (frische Bohnen 10 min garen). Anschließend mit kaltem Wasser in einem Sieb abspülen, abtropfen und kühlen lassen.

Apfelessig mit Gemüsebrühe, Senf und Olivenöl in einer Schüssel zu einem Dressing verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die weißen Bohnen in einem Sieb abspülen und ebenfalls abtropfen lassen.

Speck würfeln und in einer beschichten Pfanne ohne Fett knusprig auslassen und anknuspern. Auf einem Sieb oder Küchenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen.

Petersilie waschen abtropfen und die Blätter abzupfen. Anschließend hacken.

Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.

Die Tomaten waschen und vierteln. Zusammen mit den Kräutern, den Zwiebelringen und den Bohnen in eine Schüssel geben.

Die vier Matjesfilets abspülen und in etwa 1,5 cm breite Stücke schneiden. Vorsichtig unter die übrigen Zutaten heben.

 

Servieren

Das Dressing über den Grüne Bohnen Matjes Salat gießen und mit den gebratenen Speckwürfeln bestreuen. Etwas Petersilie darüber streuen und mit Baguette servieren.

 

Optional

Wenn Du magst, kannst Du 1-2 Brotscheiben in ca. 2 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden, anrösten und kurz vor dem Servieren in den Salat heben.

Grüne-Bohnen-Matjes Salat mit geröstetem Brotscheiben
Grüne-Bohnen-Matjes Salat mit geröstetem Brotscheiben

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #grünebohnenmatjessalat #grünebohnen #matjessalat #matjes

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.