Entrecôte vom Kalb in Bärlauchbutter

Entrecôte vom Kalb in Bärlauchbutter

Entrecôte vom Kalb habe ich im Handelshof entdeckt, als ich auf der Suche nach einem Grund war, um am Abend den Grill anzuwerfen. Da lag es dieses wundervoll aussehende und noch in Folie vakuumierte Stück Fleisch. Auf dem Weg zur Kasse fing ich an mir Gedanken über die Zubereitung zu machen. Da es weiter vorne in der Gemüseabteilung frischen Bärlauch gab, reifte der Gedanke das Fleisch in Bärlauchöl zu marinieren und es nach dem Grillen mit etwas Bärlauchbutter zu servieren.

Das Entrecôte vom Kalb ist ein sehr hochwertiges Stück Fleisch aus dem oberen Rücken. Es liegt zwischen hoher Rippe und Roastbeef. Es ist sehr zart und umhüllt von einer Fettschicht. Ideal zum Braten oder Grillen.

Man nehme

Entrecôte vom Kalb
Bärlauchöl
Bärlauchbutter
Salz und Pfeffer

Nach dem ich den Bärlauch zu Bärlauchöl und Bärlauchbutter verarbeitet hatte, habe ich das Fleisch ausgepackt und unter kaltem Wasser abgespült. Anschließend wird es pariert und in etwa 2 cm dicke Scheiben zu geschnitten und gesalzen. Anschließend habe ich es 4 h im Kühlschrank in Bärlauchöl marinieren lassen.

Entrecôte vom Kalb
Entrecôte vom Kalb

Marinieren
Marinieren

Knackiger Eisbergsalat
Knackiger Eisbergsalat

Grillen

Das Entrecôte vom Kalb wird von allen Seiten kurz scharf angegrillt. Ich habe noch eine Räucherbox mit ein paar Holzspänen dazu gestellt, damit ich ein paar Räucheraromen mit einfangen kann. Anschließend habe ich den mittleren Brenner ausgeschaltet und das Fleisch 10 min ziehen lassen.

Servieren

Wie im Video zu sehen ist, habe ich ein Stück mal zur Probe aufgeschnitten. Es sieht fast zu gar innen aus, allerdings war es wundervoll saftig und kein bisschen zu trocken. Auf das Entrecôte vom Kalb habe ich noch jeweils ein Stück Bärlauchbutter und etwas Salz gegeben. Dazu gab es Eisbergsalat mit Thousand Islands Dressing und einen leichten Roséwein.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz  #kalb #entrecotevomkalb #kalbsentrecote

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Entrecôte vom Kalb in Bärlauchbutter mariniert und gegrillt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.