Bölleken mit Fritten

Bölleken mit Fritten

Bölleken mit Fritten, ein Klassiker für den Kinderteller. Auch den Erwachsenen schmecken die kleinen Hähnchenschenkel sehr gut. Sie haben mehr Fleisch wie die Chicken-Wings. Du kannst  sie auch als Starter für den ausführlichen BBQ Abend oder als Bierbegleitung zum Super-Bowl Finale reichen.

Bölleken

Das Wort Bölleken bedeutet Hähnchen(ober)schenkel und stammt nach meiner Recherche aus dem Raum Wuppertal-Velbert-Bochum, also dem Süd-Westlichem Ruhrgebiet. Ich bin in Reusrath (Langenfeld Rhld.) aufgewachsen, dort war das Wort Bölleken ein Begriff und stand (für mich( für Hähnchenoberschenkel. Heutzutage (2022) wird das Wort nicht mehr allzu häufig verwendet, wie mir eine ersten Recherche  mit Google gezeigt hat.

Chicken drumsticks

Die Bölleken heißen auf Englisch „drumsticks“.

Ich bin mal gespannt, ob es im Laufe der Zeit noch weitere Rückmeldungen dazu geben wird. Wenn ja, ergänze ich das hier.

Reaktionen

Eine erste Reaktion war „Das habe ich aber lange nicht mehr gehört/gelesen. Es erinnert mich an meine Kindheit.“

Nur für Kinder?

Die Pommes habe ich, wie die Bölleken, nur mit Salz gewürzt. Du kannst dafür natürlich auch Lempels-Brathuhn Gewürzmischung und das Pommesgewürz verwenden.

Man nehme

(pro Person)

1 Bölleken (Hähnchenoberschenkel)
1 EL Salz

1 Portion Pommes Frites

Die Hähnchenoberschenkel werden von beiden Seiten mit Salz bestreut. Anschließend 2-4 h im Kühlschrank ziehen lassen.

Für den Backofen nehme ich eine Schale mit einem einlegbaren Rost. Auf den Rost lege ich die Bölleken und gieße etwas Wasser in die Schale., das sorgt für eine knusprige Kruste.

Zunächst 15 min auf der Oberseite liegend Grillen/Backen, ich nutze Heißluft mit Grillfunktion) und anschließend 20 min auf der Unterseite liegend.

Die Pommes Frites aus der Heißluftfritteuse mache ich nach dem Rezept im Link.

Die Hähnchenschenkel sollten rundherum goldbraun sein. Wer möchte gibt zum Schluss noch etwas Salz oder Gewürzmischung über die Hähnchen.

Servieren

Mit Pommes auf einem Teller anrichten, dazu Mayonnaise und Ketchup.

Für die großen Kinder dürfen es auch vier Bölleken sein.

Guten Appetit!

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #hähnchen #hähnchenschenkel #hähnchenschlegel #hähnchenmitpommes #bölleken #hähnchenoberschenkel #drumsticks

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Hähnchenschenkel mit Pommes mit Lempels Spezial Gewürz.

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.