Lempels-Brathuhn - Hähnchen-Gewürzmischung

Lempels-Brathuhn – LeckerGeWirtz Mischung

Lempels-Brathuhn Gewürzmischung ist, wie der Name vermuten lässt, eine Hähnchen-Gewürzmischung. Ich habe sie zusammengestellt, weil ich erstens sehr gerne Brathähnchen esse und hier auch schon viele verschiedene Formen des Hähnchenbratens und Hähnchengrillens beschrieben habe  und weil ich endlich über eine in Vergessenheit geratene Geschichte aus dem Busch Universum schreiben möchte.

Während die Witwe B. sehr gut in der Sauerkrautzubereitung und im Hähnchenbraten war, war es der alte Lempel, der in alchemistischer Art und Weise ein nahezu perfektes Brathähnchengewürz zusammengemischt hat. Frau B. hatte es noch etwas perfektioniert, in dem Sie Mehl aus besagter Mühle hinzugab und so herrlich knusprige Hähnchen braten konnte.

Mir ist es gelungen aus alten Pergamentfragmenten, die ich in einer längst vergessenen Schul-Bibliothek am Rande eines kleinen Dörfchens gefunden habe. Komischerweise roch das Manuskript nach Schwarzpulver und war rußgefärbt. Vermutlich schrieb Herr Lempel gerade das Rezept für sein Brathähnchengewürz auf, als er sich genüsslich seine Pfeife anzündete.

Mengenangaben

Mit den Mengenangaben kannst Du etwas experimentieren, um Deine Zusammenstellung zu finden. Manche mögen kein Currypulver, anderen ist das geräucherte Paprika zu intensiv. Das gleich gilt für Kreuzkümmel und Oregano. Du kannst auch Thymian und /oder Rosmarin mit hinzugeben.

Man nehme

je 1 EL
Paprika edelsüß
Paprika rosenscharf
Je 1 TL
geräuchertes Paprika
Oregano
Curry
Kreuzkümmel
Salz

Alles zusammen in einer Gewürzmühle vermischen und am besten frisch verwenden. Das Hühnchen damit einreiben und 2 h im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Grillen oder Backen nochmal nachwürzen.

Wer möchte nimmt noch 2 EL Mehl und 1 TL Zucker mit in die Mischung. Dadurch wird das Hähnchen schön knusprig.

Brathähnchen Tipp

Bitte keine Marinaden und kein Öl auf das Hähnchen geben, da sonst die Haut nicht knusprig wird.

Passt ideal zu

Brathähnchen
Hähnchenschenkel
Lempels Hähnchenschenkel mit Pommes

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #lempelsbrathuhn #leckergewirtz #gewürzmischung #brathähnchengewürz #hähnchengewürz #brathähnchengewürzmischung #hähnchengewürzmischung

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Lempels-Brathuhn – LeckerGeWirtz Mischung – Hähnchen-Gewürzmischung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.