Agrodolce

Agrodolce – italienische, süß-saure Sauce

Agrodolce ist das italienische Wort für süß-sauer. Karamellisierter Zucker wird in Wein oder Essig abgelöscht und mit Zwiebeln, Tomaten sowie verschiedenen Gewürzen wie z.B. Senfkörnern und Zimt reduziert. Manchmal kommen auch Honig und Olivenöl hinzu.

Die dickflüssige, süß-saure Sauce ist pikant und würzig. Sie findet Verwendung bei Cipolline in agrodolce (Süß-saure Zwiebeln)  und Caponata (sizilianisches Auberginen Schmorgericht).

Viele Varianten

Manchmal kommen auch Pinienkernen und kandierte Orangenschalen sowie Sultaninen zur Agrodolce.

Auch geriebene Mandeln und Schokolade werden zum Eindicken der Sauce verwendet.

In Wildgerichten kommen neben Zwiebeln auch Trockenpflaumen, Rosinen, Schokolade und Pinienkernen sowie Chianti wird Tomaten, Knoblauch, Rosmarin, Fenchelsamen, Salbei und Chili dazu.

Woher stammt die Agrodolce?

Bereits in dem antiken Kochbuch „De re coquinaria“ („Über die Kochkunst“), das vermutlich zwischen dem 3. und dem 4. Jahrhundert unter dem Pseudonym “ Caelius Apicius“ verfasst worden ist, wird die Agrodolce beschrieben. Im Buch „Das Apicius-Kochbuch aus der römischen Kaiserzeit“ werden weitere Rezepte aus der römischen Zeit beschrieben.

Kochen wie in der Antike

Aus Neugier habe ich dazu ein wenig recherchiert und bereits erste Gerichte aus der römischen Zeit, der Antike und dem Mittelalter nachgekocht. Du findest sie unter dem Beitrag Römische und Antike Küche.

Wozu passt die Agrodolce?

Fleisch, insbesondere Wild sowie Fisch und Gemüse.

Man nehme

Agrodolce Basis

1 EL Balsamico
4 EL Zucker
8 EL Rotwein oder Weißwein

In einer Pfanne lasse ich Zucker karamellisieren und lösche ihn mit Balsamico und Rotwein oder Weißwein ab.

Zucker karamellisieren
Zucker karamellisieren

Je nach Gericht für das die Agrodolce bestimmt ist kommen die entsprechenden Gewürze hinzu. Die einzelnen Versionen der Agrodolce werde ich in den jeweiligen Rezepten beschreiben.

Verwendung

Caponata
– Crostini mit Sardellen
– mit Jalapenos
Geröstetes Weißbrot mit Caponata

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #agrodolce #sizilien

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert