Sardinen Filets aus der Dose

Wie gut sind Sardinen aus der Dose?

Wie gut sind Sardinen aus der Dose? Das habe ich mich gefragt, als ich einen kürzlich veröffentlichten Bericht in Science Direct über Sardinenfilets aus der Dose gelesen habe, in dem aus einer Studie zitiert wird, die festgestellt haben will, dass es bei Verzehr von 2 Dosen Sardinen pro Woche zu weniger Diabetes Fällen kommen soll. Bislang habe ich hauptsächlich die Sardines la belle iloise gekauft und gegessen, die es leider nur in Frankreich gibt. Welche Sardinen sind den noch gut, habe ich mich gefragt und danach im Internet recherchiert.

Nach und nach werde ich die einzelnen Produzenten und ihre Sardinen vorstellen. Bis dahin kann ich nur empfehlen in Google nach „Test Sardinen“ zu suchen und sich durch die einschlägigen Ratgeber zu lesen.

Selber testen

Am besten ist es, wenn Du mit ein paar Sardinenbüchsen anfängst und selber testest, was Dir am besten schmeckt. Oder Du machst ein kleines Event für Deine Gäste und Dich daraus mit Blindverkostung und einer Geschmacksabfrage.

Sardinen aus der Dose

in der Dose servieren

Ist in Belgien üblich. Die geöffnete Dose wird auf einem Teller mit etwas Zitrone und Baguette serviert. Dazu ein Bier oder ein Glas Wein, fertig ist die Vorspeise.  

Zertifikate

Das Marine Stewardship Council (MSC) -Gütesiegel steht für zertifizierte nachhaltige Fischerei.

Bio Sardinen

Sardinen gibt es auch in Bio-Qualität.

Sardinen Online kaufen

Eine Quelle in Deutschland (bei der es sogar die Sardinen von La Belle iloise“ gibt: Maître Philippe in Berlin.

Eine Übersicht von Sardinenfilets

A Banca da Sardinha
Appel Sar­di­nen­fi­lets
Briosa Gourmet
Cocagne
Des Dieux
Imperial
Jeden Tag Sardinen
José Gourmet
Les Mouettes d’Arvor
Ortiz
Pan do Mar Sardinen
Pollastrini
Porthos
Rio Mare
The Pilchard Works

Weitere Premium Sardinen Manufakturen

Eric Bur
Captaine Cook
Jean de Luz
La Belle Iloise
La Compagnie Bretonne du Poission
La Gondola Sardinhas em Azeite Millésimés
La Perle des Dieux
La Quiberonnaise
La Sablaise
La Ponte de Penmarch
Pinhais
Ramon Peña
Rödel & Fils Frères Sardines sans Aretes

Jahrgangssardine

Die Dosen der Jahrgangssardinen sind somit auch begehrte Sammlerstücke für Liebhaber.  

Verwendung

Bunter Salatteller mit Sardinen
Eisbergsalat mit gebratenen Champignons und Sardinenfillets
Gegrillte Sardinenfilets
Griechischer Sardinen Salat
Mediterraner Sardinen-Salat
Romanasalat mit Sardinen und Krabben
Salatplatte mit Radicchio und Sardinen – Radicchio insalata con sarde

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen, beim Dosenöffner Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #sardinen#sardinenfilets#sardinenausderdose #dosensardinenLecker Wirtz schwarz weiß        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert