Hähnchenschenkel mit Pommes

Hähnchenschenkel mit Pommes

Hähnchenschenkel mit Pommes, nahezu ein Klassiker. Die Pommes habe ich in der Heißluftfritteuse gemacht (Rezept unter Pommes aus der Heißluftfritteuse),  die Hähnchenschenkel ganz klassisch im Backofen. Zu den Pommes Frites gab es natürlich das Pommesgewürz.

Das besondere an den Hähnchenschenkel ist die Gewürzmischung. Die Geschichte dazu und natürlich das Rezept findest Du auf Lempels-Brathuhn Gewürzmischung.

Man nehme

(pro Person)

1 Hähnchenschenkel, Mann-chmal auch 2
2 EL Lempels-Brathuhn Gewürzmischung
1 EL Mehl
1 EL Salz

Lempels-Brathuhn Gewürzmischung (Rezept zum selber machen, siehe Link) mit Salz und Mehl vermischen.

Die Hähnchenschenkel werden auf der Unterseite leicht eingeritzt und mit der Gewürzmischung eingerieben. Anschließend im Kühlschrank mindestens 4 h, besser über Nacht einziehen lassen.

Für den Grill nehme ich eine Schale mit einem einlegbaren Rost. Auf den Rost lege ich die marinierten Hähnchenschenkel und in die Schale gieße ich 300 ml heißes Wasser. Das Schwaden sorgt, wie auch beim Brotbacken, für eine knusprige Kruste. Bitte nicht die Hähnchen immer mit Ölmarinade übergießen, dadurch wird die Haut eher labberig.

Zunächst 15 min auf der Oberseite liegend Grillen/Backen, ich nutze Heißluft mit Grillfunktion) und anschließend 20 min auf der Unterseite liegend.

Die Hähnchenschenkel sollten rundherum goldbraun sein. Wer möchte gibt zum Schluss noch etwas von der Lempels-Brathuhn Gewürzmischung über die Hähnchen.

Servieren

Mit Pommes auf einem Teller anrichten, dazu Mayonnaise (probier mal die Sesam-Mayonnaise) und eventuell noch einen kleinen Beilagensalat oder Krautsalat dazu reichen. Im Sinne des Erfinders gehört natürlich eine Portion Sauerkohl dazu.

Guten Appetit!

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #hähnchen #hähnchenschenkel #hähnchenschlegel #hähnchenmitpommes

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

 

Hähnchenschenkel mit Pommes mit Lempels Spezial Gewürz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.