Hackfleisch im Brikteig

Hackfleisch im Brikteig

Hackfleisch im Brikteig kannst Du als Rolle, ähnlich wie eine Frühlingsrolle oder als gefaltetes Dreieck machen. Bei meinem heutigen ersten Versuch habe ich wohl den Brikteig zu lange (2 Wochen) offen im Kühlschrank gelassen, wodurch er etwas getrocknet war. Daher habe ich mich für das Rollen entschieden.

Brikteig
Brikteig

Ich muss dieses oder ein ähnliches Rezept (Brik mit Käsefüllung bzw. Garnelen im Brikteig noch mit frischem Brik ausprobieren oder versuchen den Teig mit etwas Wasser einzupinseln, um ihn wieder geschmeidiger zu bekommen.

Lecker war’s!

Wie Du auf den Fotos sehen kannst, franst der Teig aufgrund der Trockenheit an den Rändern etwas aus und sieht nicht wirklich professionell aus. Geschmeckt hat es dennoch hervorragend.

Man nehme

300g Hackfleisch
8 Brikteig Blätter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Eier
1 TL Kreuzkümmel
4 Stängel Koriander oder Petersilie
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Die Zwiebel und den zerdrückten Knoblauch schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl anbraten.

Hackfleisch hinzugeben und braun anbraten und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.

Anschließend den gehackten Koriander oder die  Petersilie untermischen. (Schmeckt beides gut und kann auch gemischt werden.)

3-4 El der Hackfleisch-Mischung auf einer Hälfte auf dem Ein Brik-Blatt verteilen und ein Ei darüber schlagen.

Jetzt wird es kniffelig. Einmal falten, dann die beiden Ende zur Mitte hin einklappen und dann zusammenrollen. Ich habe bei meine ersten Versuch diese Rolle in ein zweites Brik Blatt gelegt und nach dem gleichen Prinzip noch Mal zusammengerollt.

Alternativ kannst Du das Blatt auch zu einem Dreieck falten und zusammen drücken. Ich muss da (s.o.) noch Mal ran.

Entweder in einer Pfanne von beiden Seiten in heißem Öl braten. oder in einer Form im Backofen bei 180 °C ca. 15 min backen, bis der Teig außen mittelbraun wird. Dazu vorher die Rollen noch mit etwas Olivenöl einpinseln.

 

Ein rohes Ei darüber schlagen
Ein rohes Ei darüber schlagen

Zusammenrollen muss noch geübt werden
Zusammenrollen muss noch geübt werden

Knusprige Brik-Hack Rollen
Knusprige Brik-Hack Rollen

 

Servieren

Abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern servieren. Dazu passt ein frischer Salat und ein Glas Cidré.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #hackfleischimbrikteig #brik #brikteig #hackfleischröllchen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert