Gegrillte Zucchini mit Parmesan

Gegrillte Zucchini mit Parmesan

Gegrillte Zucchini mit Parmesan bringen Abwechslung auf die Grillparty oder Du nimmst sie als Vorspeise im Menu italiano. Bei der Zubereitung ist nur darauf zu achten, dass die jeweiligen Endstücke zuerst mit der geschnittenen Seite auf den Grill kommen.

Man nehme

2 Zucchini
50 g Parmesan
Tomatenmark oder Paprikamark
Salz und Pfeffer

Den Zucchini werden an beiden Seiten die Enden abgeschnitten und anschließend längs in 2 – 3 mm breite Scheiben geschnitten. Von beiden Seiten Salzen und ca. 15 min „Schwitzen“ lassen.

Das Salzen, Schwitzen und abtrocknen ist für den späteren Geschmack sehr wichtig. nur dadurch können die Röstaromen überhaupt entstehen. Die frisch aufgeschnittene Zucchini hat noch zu viel Wasser gespeichert. Statt Röstaromen zu bilden gart die Zucchini lediglich und wird schnell matschig.

Anschließen auf den Grill legen und nach ca. 90 s um 60 Grad drehen, damit ein schönes Muster entsteht. Jetzt nehme ich alle Scheiben vom Grill und bestreiche sie auf der gegrillten Seite mit dem Tomatenmark. Bevor ich sie auf den Grill zurück lege, die ungegrillte Seite nach unten, streue ich noch etwas geriebenen Parmesan darüber.

Jetzt noch mal ca. 90 s grillen, um 60 Grad drehen und ein letztes Mal 90 s grillen.

Servieren

Ich lege sie einzelnen Scheiben vorsichtig mit einem Schieber auf einen Teller und streue noch etwas Pfeffer oder wer mag, Kräuter, darüber. Die gegrillten Zucchini mit Parmesan kannst Du Warm, lauwarm oder kalt servieren. Eine Idee ist noch, sie aufzurollen und mit einem Zahnstocher zu sichern. So passen sie auch zu einem bunten Tapas Abend.

Varianten

Etwas zerdrückten Knoblauch oder Kräuter zum Tomatenmark geben oder einfach andere Käsesorten ausprobieren.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #zucchini #gegrilltezucchinimitparmesan #gegrilltezucchini

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.