Allgäu-Burger mit Laugenecke und Obazda

Allgäu-Burger mit Laugenecke und Obazda

Allgäu-Burger mit Laugenecke und Obazda eine geniale Kombination schwäbisch-bayrischer Zutaten zu einem echten Neuburger. Statt der Laugenecke kannst Du auch ein Laugenbrötchen bzw. Laugensemmel oder Laugenwecke nehmen.

Es bietet sich auch anstelle der Salatgurke Gewürzgurken oder Radieschen zu nehmen. Wer statt des Rinder Pattys eine Fleischkäse oder Leberkäse nimmt ist dann beim Fleischkäsburger angekommen.

Ob es schmeckt?

Da hilft nur ausprobieren und experimentieren. Manchen Burger esse ich nur einmal. Den Allgäu-Burger mit Laugenecke und Obazda werde ich mit Sicherheit noch öfters machen und ihn mit der Kirsch BBQ Sauce des Schwarzwald Burgers kombinieren.

Man nehme

pro Burger

180 g Rinderhackfleisch
1 Laugenecke oder Laugenbrötchen
1/4 Salatgurken
1 rote Zwiebel
50 g Obazda
2 Romana Salatblätter
2 EL Kresse
optional 1 Radieschen

Salatgurke und Zwiebel in dünne Ringe schneiden, die Laugenecken aufschneiden und kurz auf der Schnittseite anrösten.

Da ich mein Rinderhackfleisch nicht würze einfach eine große Kugel daraus formen und ab in die Pfanne. Mit der Burgerpresse flach drücken. Einmal drehen und dann 5-10 min in indirekter bzw. geringer Hitze nachziehen lassen. Wenn Du die Pattys grillen willst, empfehle ich die Pattys im rohen Zustand zu formen und in Backpapier eingelegt 1-2 h im Tiefkühler fest werden zu lassen. Dann ist es einfach auf dem Grillrost.

Beide Seiten der Laugenecke mit Obazda bestreichen. Salat, Zwiebel und Kresse darauf verteilen und zum Schluss das Patty obenauf legen.

Schinkels Kellerbier
Schinkels Kellerbier

Burgerpresse
Burgerpresse

Allgäu Burger belegen
Allgäu Burger belegen

Servieren

Möglichst heiß und frisch servieren, dazu passt ein Helles oder ein Keller Bier von Schinkels.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #allgäuburgermitlaugeneckeundobazda#laugenecke#allgäuburger#burger#bbq#obazda#obazdaburger#burgermeister#neuburger#schwabenburger#bayernburgerLecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.